Ausbildung

Die Stadtkapelle Dachau bietet vielfältige Möglichkeiten der musikalischen Ausbildung in allen Altersgruppen und Leistungsstufen an.

Von den ersten musikalischen Schritten mit den Musikmäusen in der Musikalische Früherziehung ab dem Alter von 4 Jahren über den Blockflötenunterricht ab 6 Jahren bis hin zum Spielen in der Bläserklasse, einer Kombination aus ersten Spielen im Orchester und Registerunterricht.

Mit der Stadtjugendkapelle können Kinder und Jugendliche nach der Bläserklasse weiter im Orchester spielen, und wer möchte kann sich hier auf das Spielen im Sinfonischen Blasorchester, dem Hauptorchester der Stadtkapelle Dachau, vorbereiten. Ebenso wird für Groß und Klein Individualunterricht für viele verschiedene Instrumente angeboten.

Im Vordergrund steht bei allen Ausbildungsangeboten immer die Freude am Musizieren sowohl in der Gruppe als auch im Einzelunterricht. Wer seine musikalischen Leistungen dennoch prüfen will, kann dies bei den jährlichen Theorie- und Praxisprüfungen für das Musikerleistungsabzeichen des Bayerischen Blasmusikverband (BBMV) tun. Die Schüler können hier ihr Juniorabzeichen (nach der Bläserklasse) sowie D1 (Bronze), D2 (Silber) und D3 (Gold) erwerben. Weitere Wettbewerbe des BBMV sind beispielsweise der „Solo/Duo“-Wettbewerb oder „Jugend musiziert“.

Ein Instrument spielen und lieben lernen … in der Stadtkapelle Dachau e.V.