Musikalische Früherziehung

Die Musikalische Früherziehung der Stadtkapelle Dachau stellt eine Kombination aus Rhythmik, Melodie, Bewegung und Sprache dar. Diese werden durch verschiedene und abwechslungsreiche
Methoden in spielerischer und kindgerechter Art geschult.

Unter dem Einsatz der Orff-Instrumentengruppe* lernen die Kinder nicht nur Instrumente kennen, sondern begleiten auch Lieder und Sprechreime in verschiedenen Taktarten. Natürlich lernen die Kinder auch die Instrumente des Orchesters kennen, einige der Blasinstrumente dürfen dann auch selbst ausprobiert werden. Durch Wiederholung und Variation der Sing- und Rhythmusspiele werden Konzentration, Wahrnehmung und Sprache gefördert. Zusätzlich wird das aktive Zuhören geübt und durch Frage-Antwort-Spiele trainiert. Außerdem werden Kreativität und Fantasie angeregt und durch Spiele in der Gemeinschaft das Sozialverhalten geschult.

Ebenso lernen die Kinder aus dem Bereich der klassischen Musik einige berühmte Werke kennen wie „Die vier Jahreszeiten“, „Peter und der Wolf“, „Karneval der Tiere“ oder „Die Zauberflöte“.

Ergänzt wird der Unterricht durch kleine Ruhephasen in Form von kreativen, zum Thema passenden Mal- und Bastelaufgaben.

Hauptziel der musikalischen Früherziehung ist, in spielerischer Form Interesse und Spaß an der Musik zu wecken und die Basis für späteren Instrumentalunterricht zu schaffen.

Ziele bei den Musik-Mäuse im Anfänger-Kurs (3 – 4):
  • Kennenlernen von Orff-Instrumenten*
  • Einführung musikalischer Grundbegriffe (laute/leise Töne, hohe/tiefe Töne, schnelle/langsame Töne, usw.)
  • Bewegungslieder und -spiele
  • Musik und Geräusche im Alltag
  • Klang- und Spielgeschichten
  • Orientierung der Inhalte an den Jahreszeiten
  • Freude und Spaß an der Musik
Ziele bei den Musik-Füchse im Anfänger-Kurs (3½ – 5):
  • Rhythmusschulung
  • Hörtraining
  • Kennenlernen von Orff-Instrumenten*
  • Bewegungslieder und -spiele
  • Klang- und Spielgeschichten
  • erste Werke aus der klassischen Musik kennenlernen
  • Freude und Spaß an der Musik
Ziele bei den Musik-Eulen im Fortgeschrittenen-Kurs (4 – 5):
  • Intensivierung der Ziele aus den ersten Kursen
  • Kennenlernen von Instrumenten des Orchesters  (Saiten-, Tasten-, Blas- und Schlaginstrumente)
  • Umgang mit Glockenspiel, Glocken und Boomwhackers
  • Weitere berühmte Werke aus der Klassik kennenlernen
  • Freude und Spaß an der Musik
Ziele bei den Musik-Delfinen im Vorschul-Kurs (5 – 6):
  • Intensivierung der Ziele aus den ersten Kursen
  • Wiederholung von Instrumenten des Orchesters  (Saiten-, Tasten-, Blas- und Schlaginstrumente)
  • Notenschlüssel, Notenlinien und Notenkunde kennen und –schreiben lernen
  • Intensiver Umgang mit Glockenspiel, Glocken und Boomwhackers, sowie das Spielen nach Noten
  • Neue berühmte Werke aus der Klassik kennenlernen
In welchem Alter?  Im Alter von 3 ½  – 6 Jahren
Gruppengröße? 6-12 Kinder
Kosten? 25 €/Monat
Versicherungsschutz zusätzlich möglich (25 € im Jahr)
Kursbeginn? Oktober – Juli
Mitte September: kostenlose Schnupperstunden nach Voranmeldung
Vormerken für die Kurse ab Herbst 2023 jederzeit möglich
kein Unterricht: in den Schulferien und an Feiertagen
Einstieg in einen Kurs während des Jahres bei freien Plätzen nach Absprache möglich
Interesse? Kontakt: Vanessa Söllner 0176 31162372
Mail an die Musikmäuse
Wann?   Termine im Schuljahr 2023/24:
Füchse:   Dienstag 16:00 – 16:45 Uhr
Mäuse:    Freitag 14:30 – 15:15 Uhr
Eulen:       Freitag 15:15 – 16:00 Uhr
Delfine:   Freitag 16:00 – 16:45 Uhralle Kurse sind bereits voll, Vormerken für die Warteliste möglich
Wo? Stadtkapelle Dachau  Musikheim, Burgfriedenstraße 7, 85221 Dachau
(Bitte nicht klingeln, Tür ist offen wenn jemand da ist)
Mitzubringen sind: Trinkflasche, Hausschuhe oder dicke Socken

* Orff-Instrumente: Handtrommel, Klanghölzer (Claves), Holzblocktrommel, Schellenkranz/ Glöckchen, Maracas (Rasseln), Fingercymbeln, Triangel, Glockenspiel

Ein Instrument spielen und lieben lernen … in der Stadtkapelle Dachau e.V.