Erfolgreicher 2. Platz beim Oberstufenwettbewerb 2015!

MON-Oberstufenwettbewerb-2015_008-opt

MON-Oberstufenwettbewerb-2015_028-optDie Stadtkapelle Dachau ist am 21. November 2015 im Forum Fürstenfeldbruck erneut beim Oberstufenwettbewerb des Musikbundes von Ober und Niederbayern (MON) angetreten. Nachdem der Sieg aus dem Jahr 2012 auch im Jahr 2014 erfolgreich verteidigt werden konnte, galt es nun, auch im Jahr 2015 das bestmöglichste Ergebnis zu erzielen.

Mit dem Pflichtstück „Das Waschweib“ und dem Wahlstück „Pinocchio“ konnte sich die Stadtkapelle Dachau einen hervorragenden 2. Platz erspielen. Sie musste sich nur knapp der Tölzer Stadtkapelle, die 7 Punkte mehr erzielen konnte, geschlagen geben.

Damit hat sie sich die Stadtkapelle Dachau zum dritten Mal in Folge für die Teilnahme am Oberstufenwettbewerb des Bayerischen Blasmusikverbandes (BBMV) qualifiziert. Dieser wird am 5. Mai in Bad Kissingen statt finden. Hier werden sie neben den qualifizierten Vertretern des ASM (Allgäu Schwäbischer Musikbund) und des NBM (Nordbayerischer Musikbund) wieder auf den Sieger des MON-Wettbewerbes, die Tölzer Stadtkapelle und auf die drittplatzierten St. Andreas Eching treffen.


Das Gesamtergebnis des Oberstufenwettbewerbs :
1. Stadtkapelle Bad Tölz (280 Punkte)
2. Stadtkapelle Dachau (273 Punkte)
3. Musikverein St. Andreas Eching (259 Punkte)
4. Blasmusik Schöngeising (250 Punkte)
5. Blasorchester Türkenfeld (243 Punkte)

Ein paar Eindrücke vom Wettbewerb hat der MON  hier zusammengefasst:

 

Konzert 2015 – Chorgemeinschaft und Stadtkapelle auf einer Bühne

2015-Jahreskonzert-PlakatBeim Jahreskonzert 2015 wurde das Sinfonische Blasorchester diesmal von der Chorgemeinschaft Dachau unterstützt. Auf dem Programm standen Auszüge aus „Carmina Burana“, der „Einzug der Gäste auf der Wartburg“ und weitere Stücke für Blasorchester mit und ohne Chor und als Highlight ein Konzert für Solo-Pauke und Orchester. Das Konzert fand statt am 14.03. um 19:30 Uhr im Dachauer Schloss statt und wurde von Dominik Härtl moderiert.

Am Sonntag, 15.03. um 15 Uhr war dann wie gewohnt auch die Stadtjugendkapelle mit von der Partie – mit Musik aus Alladin, James Bond, Ghostbusters und mit einem musikalischen Ratespiel.

Ein Instrument spielen und lieben lernen … in der Stadtkapelle Dachau e.V.