Aktives Mitglied der Stadtkapelle Dachau werden

Die Stadtkapelle freut sich über jeden neuen aktiven  Musiker im Verein. Egal ob Blechblasinstrument, Holzblasinstrument oder Schlagzeug- und Percussion Spieler, hier findet jeder seinen Platz.

Ihr seid neugierig, ob die Stadtkapelle der richtige Musikverein für euch ist und wie die Orchesterproben ablaufen?
Bedingung für die Aufnahme in das Sinfonische Blasorchester der Stadtkapelle ist neben Freude am Musizieren das Beherrschen des Instrumentes auf mindestens D2 Niveau. Nach ein paar Schnupperproben, bei denen ihr euch ganz ungezwungen ein Bild machen und die Musiker kennenlernen könnt, wird euch der Dirigent ansprechen, um einen Vorspieltermin zu vereinbaren. Nach erfolgreichem Vorspiel stehen dann einer aktiven Mitgliedschaft im SBO nichts mehr im Weg.

Kontaktiert bei weiteren Fragen einfach unseren Dirigenten, er wird sie so schnell wie möglich beantworten.
Ihr wisst schon, dass ihr ein aktives Mitglied werden wollt? Dann füllt einfach das Aufnahmeformular aus und schickt es per Mail, Fax oder Post an den 2. Vorsitzenden und ihr seid mit dabei.

Aufnahmeantrag für aktive Mitglieder

Passives förderndes Mitglied der Stadtkapelle Dachau werden

Warum sollten Sie das tun?
  • Sie unterstützen damit aktiv und zielgerichtet die Nachwuchsförderung der Stadtkapelle – sei es im Bereich der Musikalischen Früherziehung, des Einzelunterrichts oder der Stadtjugendkapelle.
  • Sie fördern unser Sinfonisches Blasorchester bei seinen musikalischen Aktivitäten (Anschaffung von Notenmaterial und Instrumentarium) und den laufenden Ausgaben für professionelle Dirigenten und Musikdozenten.
  • Sie unterstützen den Verein bei der Unterhaltung und Pflege seiner Räumlichkeiten im Musikheim in der Burgfriedenstraße in Dachau.
Was bekommen Sie dafür?
  • Sie erhalten regelmäßig Informationen über musikalische Veranstaltungen des Vereins durch unseren E-Mail Newsletter.
  • Ab Ihrem 60. Geburtstag und zu allen runden Geburtstagen danach spielt die Stadtkapelle Ihnen ein kostenloses Ständchen.
  • Sie erhalten eine offizielle Einladung zum Jahreskonzert und dem Tag der offenen Tür der Stadtkapelle.
  • Sie sind herzlich zu unseren Festen wie etwa der Weihnachtsfeier oder dem Sommerfest eingeladen und wir freuen uns Sie als Teil unserer Musikerfamilie begrüßen zu dürfen.
  • Sie haben das Recht an unseren Mitgliederversammlungen teilzunehmen und so aktiv durch Wahlen bzw. Abstimmungen bei grundlegenden Entscheidungen des Vereinslebens mitzuwirken.
  • Füllen Sie einfach das Aufnahmeformular aus und schicken es per Mail, Fax oder Post an den 2. Vorsitzenden.

Aufnahmeantrag für passive Mitglieder

Ein Instrument spielen und lieben lernen … in der Stadtkapelle Dachau e.V.