Erfolgreicher 2. Platz beim Oberstufenwettbewerb 2015!

MON-Oberstufenwettbewerb-2015_008-opt

MON-Oberstufenwettbewerb-2015_028-optDie Stadtkapelle Dachau ist am 21. November 2015 im Forum Fürstenfeldbruck erneut beim Oberstufenwettbewerb des Musikbundes von Ober und Niederbayern (MON) angetreten. Nachdem der Sieg aus dem Jahr 2012 auch im Jahr 2014 erfolgreich verteidigt werden konnte, galt es nun, auch im Jahr 2015 das bestmöglichste Ergebnis zu erzielen.

Mit dem Pflichtstück „Das Waschweib“ und dem Wahlstück „Pinocchio“ konnte sich die Stadtkapelle Dachau einen hervorragenden 2. Platz erspielen. Sie musste sich nur knapp der Tölzer Stadtkapelle, die 7 Punkte mehr erzielen konnte, geschlagen geben.

Damit hat sie sich die Stadtkapelle Dachau zum dritten Mal in Folge für die Teilnahme am Oberstufenwettbewerb des Bayerischen Blasmusikverbandes (BBMV) qualifiziert. Dieser wird am 5. Mai in Bad Kissingen statt finden. Hier werden sie neben den qualifizierten Vertretern des ASM (Allgäu Schwäbischer Musikbund) und des NBM (Nordbayerischer Musikbund) wieder auf den Sieger des MON-Wettbewerbes, die Tölzer Stadtkapelle und auf die drittplatzierten St. Andreas Eching treffen.

Das Gesamtergebnis des Oberstufenwettbewerbs :
1. Stadtkapelle Bad Tölz (280 Punkte)
2. Stadtkapelle Dachau (273 Punkte)
3. Musikverein St. Andreas Eching (259 Punkte)
4. Blasmusik Schöngeising (250 Punkte)
5. Blasorchester Türkenfeld (243 Punkte)

Ein paar Eindrücke vom Wettbewerb hat der MON  hier zusammengefasst:

Jahreskonzert 2015 – Chorgemeinschaft und Stadtkapelle auf einer Bühne

2015-Jahreskonzert-PlakatFür das Jahreskonzert 2015 hat das Sinfonische Blasorchester der Stadtkapelle Dachau ein besonderes Schmankerl vorbereitet. Für das Konzert am Samstag den 14. März um 19:30 Uhr hat die Stadtkapelle Dachau wie schon für das Jahreskonzert 2011, erneut die Chorgemeinschaft Dachau e.V. für ein gemeinsames Konzert in das Schloss Dachau eingeladen.

Mit über 100 Musikern und Sängern auf der Bühne wurde ein feierliches und imposantes Programm mit einer pompösen Klangfülle präsentiert. Den Programmauftakt gab der „Einzug der Gäste auf der Wartburg“ aus Wagners Oper Tannhäuser und nahm das Publikum mit auf einen eindrucksvollen Abend. Bei Carl Orffs „O Fortuna“ aus dem 1. Und 2. Satz aus Carmina Burana beeindruckte der klanggewaltige Gesang der Chorgemeinschaft zusammen mit dem Orchester und füllte mühelos das Schloss mit einer besonders dramatisch ergreifenden Stimmung. Eine mystische Reise in eine verschneite Berglandschaft gelang mit der „Alpina Saga“ von Thomas Doss. Weitere moderne Arrangements für Blasorchester mit und ohne Chor von Mendelssohn, Händel, Johan de Meij und John Rutter folgten.

Ein besonderes Highlight im Konzert war die Aufführung des „Concertino for Timpani“ ein Konzert mit vier Sätzen für Solo-Pauke und Orchester von Klaus-Peter Bruchmann. Der Solist Stefan Hinterscheid setzte die vier neu gekauften Pauken in einem spannenden Dialog mit dem Orchester virtuos in Szene. „Das Stück ist auch ein Dank an die Stadt Dachau, die uns finanziell beim Kauf der neuen Pauken unterstützt hat“, betonte der Moderator des Abends Dominik Härtl. Der Abend klang mit dem ruhigen „Pie Jesu“ von Andrew Lloyd Webber als Zugabe aus und schloss mit einer weiteren Zugabe „Guten Abend, gut‘ Nacht“ das Konzert ab.

Am Sonntag, 15. März um 15 Uhr war dann wie gewohnt auch die Stadtjugendkapelle mit von der Partie. Im ausverkauften Schloss durfte die Stadtjugendkapelle erstmals eine komplette Konzerthälfte alleine gestalten. Mit einem musikalischen Ratespiel mit Ausschnitten von James Bond, Ghostbusters, Bon Jovi, und vielen mehr wurde ein kurzweiliger Nachmittag eingeleitet. Mit den Stücken „American Journey“, „Laredo“ und „Rolling in the Deep“ von Adele hatte der musikalische Leiter und Dirigent Michael Meyer ein sehr abwechslungsreiches Programm der jungen Musiker zusammengestellt. Im Mittelpunkt stand das Medley der Filmmusik von Disneys Aladdin. Hier zeigte die Stadtjugendkapelle mit vielen Tempo- und Vorzeichenwechsel ihr stetig wachsendes musikalisches Können, das sie mit diesem Stück beim anstehenden Wertungsspiel in Dachau ebenfalls unter Beweis stellen wollen. Natürlich wurden auch wieder die vielen jungen Musiker geehrt, die im Herbst erfolgreich das Musikerleistungsabzeichen in Bronze oder Silber abgelegt haben.

Das Wochenende war für die Stadtkapelle wieder mal ein voller Erfolg, nicht umsonst gelten die Jahreskonzerte als musikalischer Höhepunkt des Jahres.

Ein Instrument spielen und lieben lernen … in der Stadtkapelle Dachau e.V.