… der musikalische Häuptling im Stamme der SKD

Michael Meyer dirigiert das Sinfonische Blasorchester und das Jugendorchester der Stadtkapelle

Michael ist Jahrgang 1974, studierte in Würzburg und Augsburg und ist dort immer noch als Lehrkraft für Querflöte am musischen Gymnasium Maria Stern tätig. Durch sein Engagement für die Stadtkapelle Dachau hat er seinen Lebens­mittelpunkt mittlerweile in den Landkreis Dachau verlagert, wo er nun seit 2007 auch seinen festen Wohnsitz hat. Seine musikalische Ausbildung begann im frühen Alter von fünf Jahren mit Blockflöte und Klavier, später auch Querflöte. Außerdem war er mehrere Jahre als Organist in seinem Geburtsort Velden tätig und legte 1990 erfolgreich die C- Organistenprüfung ab.

Nach Bestehen der Aufnahmeprüfung am Mozarteum in Salzburg studierte er zwei Semester „Tanz und Musikerziehung“ mit Zusatzfach Blockflöte. Es folgten das Studium „Querflöte Musiklehrer“ mit den Zusatzfächern Klavier, Saxophon, Chorleitung, Dirigieren und Jazz am Hermann- Zilcher- Konservatorium in Würzburg mit dem Abschluss „Staatlich geprüfter Musiklehrer Querflöte“ und als Aufbaustudium „Musikpädagogik“ an der Musikhochschule Nürnberg-Augsburg in Augsburg.

Nach dem Studium widmete er sich verstärkt seiner Leidenschaft, dem Dirigieren. Schon früh übernahm er dabei die Leitung von Jugendchören und Orchestern. Zuletzt absolvierte er sehr erfolgreich den „Staatlich geprüften Dirigentenabschluss“ unter dem namhaften Dirigenten Markus Theinert, Leiter des Polizeiorchesters München.

Ein Instrument spielen und lieben lernen … in der Stadtkapelle Dachau e.V.