Adventszeit mit der Stadtkapelle Dachau

Auch in diesem Jahr möchte die Stadtkapelle Dachau euch sehr gerne durch die Adventszeit begleiten.

An jedem der vier Adventssonntage wird ein kleines Video oder ein Beitrag über unsere Social Media Kanäle veröffentlicht. Abonniert und folgt uns, um keine Neuigkeiten zu verpassen.

Da leider in diesem Jahr alle Weihnachtsmärkte abgesagt wurden, schaut gerne auf unserem YouTube Kanal vorbei. Genießt dort Videos verschiedener Auftritte aus den letzten Jahren, unter anderem vom Dachauer Christkindlmarkt.

Glück verdoppelt sich, wenn man es teilt… Gerade zu Weihnachten und vielleicht besonders in diesem Jahr einmal mehr, ist es an der Zeit anderen Menschen eine Freude zu machen, Glück zu teilen und füreinander da zu sein. Auch für uns als Stadtkapelle Dachau ist das eine absolute Herzensangelegnheit.

Der Nikolaustag steht vor der Türe und auch wir wollen in diesem Rahmen etwas Gutes tun. Aus diesem Grund haben wir uns mit den Chaoscityriders e.V. und dem Integrationskindergarten Himmelfahrt zusammen getan, um den Menschen im Altenheim Marienstift in Dachau Süd etwas Gutes zu tun. Wir freuen uns sehr, dass wir bei der Übergabe des selbstgebastelten Weihnachtsschmucks mit dem Chaoscityrider-Nikolaus den musikalischen Rahmen bilden durften. Am 03.12. gab es zum Auftakt des zweiten Adventswochenendes die feierliche Übergabe im kleinen Rahmen auf der Sonnenterasse – ganz gemäß dem Motto „Von Dachau für Dachau“. Die Bewohner*innen genossen die Feier im Innenhof und von ihren Fenstern aus sehr und lauschten dabei den Tönen der Stadtkapelle Dachau mit Stücken wie Lasst uns froh und munter sein, Frosty the Snowman und Ihr Kinderlein kommet. Das anschließende Beisammensein mit Punsch und Plätzchen hat die tolle Aktion der Chaoscityriders perfekt abgeschlossen.
Uns war es eine große Freude ein Teil davon gewesen zu sein und die Jungs bei ihrere Nikolaus-Aktion zu unterstützen. Wir freuen uns schon auf weitere Kooperationen und sind (hoffentlich genauso wie ihr) sehr gespannt, was als nächstes kommt.

Am 3.12. wäre eigentlich das Blech Ensemble unter der Leitung von Nicola Hahn auf dem Dachauer Christkindlmarkt zu hören gewesen. Trotz Absage des Auftritts haben es sich die Musiker*innen sich nicht nehmen lassen uns ihr Konzert mit Stücken wie „Fum Fum Fum“ und „We Wish You a Merry Christmas“ zum Besten zu geben. Sie haben stattdessen kurzerhand ein Konzertvideo in unserem Musikheim produziert. Es wäre es zu schade, wenn ihr es verpassen würdet.

Du möchtest wie das Blech Ensemble ebenfalls einen musikalischen Weihnachtsgruß veröffentlichen? Dann lade dein Video hier hoch und wir veröffentlichen es im Anschluss  unter diesem Artikel.

Wir wünschen euch allen eine besinnliche Adventszeit. Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr 2022. Bleibt alle gesund und wir sehen uns hoffentlich bald wieder.

Eure Stadtkapelle Dachau e. V.

Iris Lindner, Sofia Schmidberger, Kilian Kreitmair, Vanessa Söllner

Dezember 2021

Kirchenmusik-Beratungsspiel im Dom zu Freising – SBO der Stadtkapelle Dachau stellt sich der Jury

Am Samstag, 06. November findet im Dom zu Freising ein Kirchenmusik-Beratungsspiel statt.
Das Wertungsspiel wird gemeinsam ausgerichtet durch die Bezirksverbände München und Amper im Musikbund von Ober- und Niederbayern (MON).

Mit dieser Veranstaltung betreten der Musikbund und die teilnehmenden Orchester und Ensembles ein komplett neues Terrain. Noch nie seit Bestehen des Musikbundes gab es ein Wertungsspiel speziell für Kirchenmusik – und noch nie wurde eine ähnliche Veranstaltung in einer Kirche durchgeführt, wo schon allein die Akustik ganz spezielle Herausforderungen an die Ausführenden und die Juroren stellt.

Die Stadtkapelle Dachau nimmt mit einer ca. 45 köpfigen Besetzung des Sinfonischen Blasorchesters am Wertungsspiel teil.
Aufgeführt werden 4 Werke – Andante Religioso von Thiemo Kraas, Adagio aus der 3. Sinfonie von Gustav Mahler in einer Bearbeitung von G. Moreau, Nimrod aus den Enigma Variationen von Edward Elgar in einer Bearbeitung von A. Reed sowie Hymne à la Musique von Serge Lancen.

Die Darbietung des SBOs der Stadtkapelle Dachau erfolgt um ca. 14:00 Uhr.

Zuhörer sind herzlich willkommen – wir weisen aber darauf hin, dass die Domverwaltung als Hausherr die 3G Regelung zur Grundlage der Veranstaltung gemacht hat. D.h. sowohl Teilnehmer als auch Besucher müssen nachweislich geimpft, genesen oder getestet sein.

Christoph Hecken, Oktober 2021

Ständchen zur Hochzeit des OB Florian Hartmann

„In Harmonie vereint!“ – Recht viel schöner hätte der Anlass für den ersten öffentlichen Auftritt nach über einen Jahr Zwangspause nicht sein können.

Am Samstag durften die Musiker*innen der Stadtkapelle Dachau bei strahlendem Sonnenschein endlich wieder die Instrumente auspacken. Es gab einen freudigen Anlass, denn Oberbürgermeister Florian Hartmann und seine Frau Julia gaben sich in der Kirche St. Jakob im Kreise ihrer Liebsten das Ja-Wort. Daher ließ es sich die Stadtkapelle nicht nehmen die beiden nach der kirchlichen Trauung auf dem Rathausplatz mit einem kleinen Ständchen zu überraschen.

Vanessa Söllner, August 2021

Ein toller Erfolg in schwierigen Zeiten: Linda Schenk wird Verbandssiegerin beim digitalen Solo/Duo-Wettbewerb „Concertino“

Die 11-jährige Linda Schenk, Schülerin von Nicola Hahn und Mitglied der Stadtkapelle Dachau, hat auch in diesem Jahr beim Solo/Duo Wettbewerb „Concertino“ die Jury mit ihrem Euphonium begeistert. Trotz der erschwerten Bedingungen, denen sich die Nachwuchsmusikerin aufgrund der Pandemie stellen musste, erspielte sie 95 Punkte und schloss den digitalen Wettbewerb mit ausgezeichnetem Erfolg als Verbandssiegerin ab. Linda setzt damit besonders in diesen Zeiten ein schönes Zeichen für die Blasmusik. Die Stadtkapelle Dachau gratuliert ihr ganz herzlich zu diesem tollen Ergebnis.

Linda trat mit ihrem Euphonium in der Altergruppe II in der Wertung Solo mit Klavierbegleitung an und überzeugte die Jury mit ihrem wunderschönen Klang, sauberer Technik und ihrer ausgeprägten Musikalität. Ihre Wettbewerbsvideos, in denen sie drei Stücke aus verschiedenen Epochen vortrug, wurden von der Jury mit 95 von 100 Punkten und dem Prädikat „Mit ausgezeichnetem Erfolg“ bewertet.

Obwohl Linda bereits 2019 erfolgreich am „Concertino“-Wettbewerb teilnahm und daher schon ein echter Wettbewerbs-Profi ist, erwartete die 11-jährige in diesem Jahr eine ganze Reihe neuer Herausforderungen. Denn angesichts der Corona-Lage entschieden sich die Wettbewerbs-Verantwortlichen in den bayerischen Blasmusikverbänden, den diesjährigen Solo/Duo-Wettbewerb als rein digitalen Wettbewerb in Form von Videobeiträgen zu veranstalten.

Für alle Nachwuchsmusiker, die statt einer laufenden Kamera ein mitfieberndes Publikum gewohnt sind, war dies eine ungewohnte Situation, die mit Sicherheit für zusätzliche Aufregung sorgte. Zudem war unmittelbar vor dem Wettbewerb die Durchführung von Präsenzunterricht verboten, und auch das Spielen mit Klavierbegleitung konnte Linda nicht im Vorfeld proben. Trotzdem meisterte sie den Wettbewerb mit vorbildlicher Souveränität und einem Ergebnis, das aufgrund dieser Umstände noch einmal ganz besonders zu würdigen ist.

Bei ihrer Teilnahme wurde Linda mit viel Einsatz von ihrer Instrumentallehrerin Nicola Hahn unterstützt, die sie sowohl bei der Vorbereitung unterstützte, als auch in ihren Videos am Klavier begleitete. Lindas Vater Gregor Schenk, der die Aufnahmen im großen Probensaal der Stadtkapelle Dachau selbst durchführte, stockte sogar eigens für den Wettbewerb seine private Videoausstattung auf, um eine optimale Ton- und Bildqualität zu ermöglichen. Bei der Aufzeichnung wurden selbstverständlich alle Hygieneauflagen sorgfältig eingehalten.

Nicola Hahn freut sich mit ihrer Schülerin Linda und ist stolz auf das Engagement aller Beteiligten: „Das waren alles Vorzeichen, die für Teilnehmer – egal ob Kind oder Erwachsener – schwer zu handhaben sind. Das Engagement der Eltern, alles so einzurichten, dass die Aufnahme selbst gemacht werden konnte, ist auch nicht selbstverständlich. Außerdem ist dieses Ergebnis auch ein schönes Zeichen, dass wir auch in der momentanen Zeit weitermachen, und das auch noch so erfolgreich! Herzlichen Glückwunsch, liebe Linda!“

+++  In diesem Jahr endet der Solo/Duo-Wettbewerb „Concertino“ auf Verbandsebene und der Landesentscheid, der normalerweise nach dem Verbandsentscheid für Ergebnisse über 93 Pkt. stattfindet, entfällt. +++

Sofia Schmidberger, Mai 2021

Wir halten unsere Stadt sauber

Die Stadtkapelle Dachau e.V. ist dem Aufruf von Oberbürgermeister Hartmann gefolgt und hat sich an der Aktion „Saubere Stadt Dachau 2021“ beteiligt.

Oberbürgermeister Florian Hartman ruft jedes Jahr im Frühling zu einer gemeinsamen „Ramadama“ Aufräumaktion unserer schönen Stadt auf. Vor allem nach dem Winter fallen den aufmerksamen Spaziergängern immer wieder kleine oder größere Müllansammlungen am Straßenrand und auf den Spazierwegen auf. Das soll sich wieder ändern.

Aufgrund der aktuellen Lage konnte die Aufräumaktion „Saubere Stadt“ nicht wie gewohnt als Gemeinschaftsaktion des Vereins stattfinden. Da uns die Umwelt jedoch sehr am Herzen liegt haben sich einige fleißige Helferlein aus dem Verein gefunden, die beim privaten Sonntagsspaziergang Mülltüte und Zange eingepackt haben. Mit offenen Augen konnten so einige Müllsäcke gefüllt und die Stadt sauber gehalten werden.

Die Stadtkapelle zeigt auch hier wieder – als starkes Team kann gemeinsam viel bewegt werden. Wir danken den Mitgliedern und Ihren Familien für die Teilnahme an der Aktion!

Vanessa Söllner, März 2021

Hier geht’s zum Instagram Beitrag

Hier geht’s zum Facebook Beitrag

Iris Lindner, März 2021

Ein Instrument spielen und lieben lernen … in der Stadtkapelle Dachau e.V.