Adventszeit mit der Stadtkapelle Dachau

Auch in diesem Jahr möchte die Stadtkapelle Dachau euch sehr gerne durch die Adventszeit begleiten.

An jedem der vier Adventssonntage wird ein kleines Video oder ein Beitrag über unsere Social Media Kanäle veröffentlicht. Abonniert und folgt uns, um keine Neuigkeiten zu verpassen.

Da leider in diesem Jahr alle Weihnachtsmärkte abgesagt wurden, schaut gerne auf unserem YouTube Kanal vorbei. Genießt dort Videos verschiedener Auftritte aus den letzten Jahren, unter anderem vom Dachauer Christkindlmarkt.

Glück verdoppelt sich, wenn man es teilt… Gerade zu Weihnachten und vielleicht besonders in diesem Jahr einmal mehr, ist es an der Zeit anderen Menschen eine Freude zu machen, Glück zu teilen und füreinander da zu sein. Auch für uns als Stadtkapelle Dachau ist das eine absolute Herzensangelegnheit.

Der Nikolaustag steht vor der Türe und auch wir wollen in diesem Rahmen etwas Gutes tun. Aus diesem Grund haben wir uns mit den Chaoscityriders e.V. und dem Integrationskindergarten Himmelfahrt zusammen getan, um den Menschen im Altenheim Marienstift in Dachau Süd etwas Gutes zu tun. Wir freuen uns sehr, dass wir bei der Übergabe des selbstgebastelten Weihnachtsschmucks mit dem Chaoscityrider-Nikolaus den musikalischen Rahmen bilden durften. Am 03.12. gab es zum Auftakt des zweiten Adventswochenendes die feierliche Übergabe im kleinen Rahmen auf der Sonnenterasse – ganz gemäß dem Motto „Von Dachau für Dachau“. Die Bewohner*innen genossen die Feier im Innenhof und von ihren Fenstern aus sehr und lauschten dabei den Tönen der Stadtkapelle Dachau mit Stücken wie Lasst uns froh und munter sein, Frosty the Snowman und Ihr Kinderlein kommet. Das anschließende Beisammensein mit Punsch und Plätzchen hat die tolle Aktion der Chaoscityriders perfekt abgeschlossen.
Uns war es eine große Freude ein Teil davon gewesen zu sein und die Jungs bei ihrere Nikolaus-Aktion zu unterstützen. Wir freuen uns schon auf weitere Kooperationen und sind (hoffentlich genauso wie ihr) sehr gespannt, was als nächstes kommt.

Am 3.12. wäre eigentlich das Blech Ensemble unter der Leitung von Nicola Hahn auf dem Dachauer Christkindlmarkt zu hören gewesen. Trotz Absage des Auftritts haben es sich die Musiker*innen sich nicht nehmen lassen uns ihr Konzert mit Stücken wie „Fum Fum Fum“ und „We Wish You a Merry Christmas“ zum Besten zu geben. Sie haben stattdessen kurzerhand ein Konzertvideo in unserem Musikheim produziert. Es wäre es zu schade, wenn ihr es verpassen würdet.

Du möchtest wie das Blech Ensemble ebenfalls einen musikalischen Weihnachtsgruß veröffentlichen? Dann lade dein Video hier hoch und wir veröffentlichen es im Anschluss  unter diesem Artikel.

 

Beiträge weiterer Auftritte und Projekte sind in Kürze hier zu lesen.

Wir wünschen euch allen eine besinnliche Adventszeit. Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr 2022. Bleibt alle gesund und wir sehen uns hoffentlich bald wieder.

Eure Stadtkapelle Dachau e. V.

Iris Lindner, Sofia Schmidberger, Kilian Kreitmair, Vanessa Söllner

Dezember 2021