Probenwochende DAHoam 2022

Hinter dem Sinfonischen Blasorchester der Stadtkapelle liegt ein intensives und erfolgreiches Probenwochenende, das sich für uns alle anfühlte wie Heimkommen.

Unter Einhaltung der 2G+ Regelung konnten wir am Wochenende vom 11. – 13. Februar endlich wieder alle zusammen im Ludwig-Thoma-Haus in der Dachauer Altstadt proben – ganz unter dem Motto „Probenwochenende DAHoam“. Nach den pandemiebedingten Pausen und der notwendigen Einteilung in Registergruppen, um die Probenarbeit wieder zu aufnehmen zu können, war es für alle Beteiligten ein tolles Erlebnis, wieder gemeinsam und in voller Besetzung zu musizieren.

Am Freitagabend mussten unsere Musiker und ihre Instrumente anders als sonst keinen weiten Weg auf sich nehmen. Schon bei der Ankunft und dem gemeinsamen Aufbau im Großen Saal herrschte eine freudige Stimmung, da sich viele der Musiker nach langer Zeit zum ersten Mal wiedersahen. Der Moment, in dem sich die einzelnen Register wieder zu ihrer vollen Klanggewalt vereinten, sorgte beim ein oder anderen von uns mit Sicherheit für einen kleinen Gänsehautmoment, der die sich in einer intensiven Probe voller Motivation fortsetzte.

Nach einem Abend, den viele von uns wie bei einem „normalen“ Probenwochenende gemeinsam ausklingen ließen, starteten wir am Samstag in den traditionell intensivsten Probentag des Wochenendes. Den ganzen Tag arbeitete das Orchester auf Hochtouren an den Stücken seines anspruchsvollen Konzertprogramms für die Jahreskonzerte. Dies verlangte sowohl unserem Dirigenten Michael Meyer als auch den Musikern viel Ausdauer und Konzentration ab, doch wie immer gab es auch viel Zeit für Spaß und zum Lachen. Kulinarisch wurde die effektive Probenarbeit mit 17 Party-Pizzen und 60 Krapfen belohnt, bevor es am Abend noch gemeinsam zum Griechen ging.

In der Abschlussprobe am Sonntagvormittag war der musikalische Fortschritt, den die Musiker gemeinsam erzielen konnten, schon deutlich hörbar. Gut gelaunt wurde noch für einige Stunden geprobt, bevor alle zusammen halfen, um gemeinsam aufzuräumen und die Schlagzeuger beim Abbau ihrer schweren Instrumente zu unterstützen.

Den kurzen Heimweg in der strahlenden Februarsonne traten wir alle mit dem Gefühl an, ein überraschend normales Probenwochenende hinter uns zu haben – anstrengend, effektiv und wunderschön wie immer.

Unser Konzertwochenende „25 Jahre Stadtkapelle Dachau“ findet am 26. und 27. -März im Herkulessaal des Dachauer Schlosses statt. Der Kartenvorverkauf startet am 7. März.

Sofia Schmidberger, Februar 2022

Hier geht’s zum Instagram Beitrag