Am vergangenen Wochenende machte sich die Stadtkapelle Dachau in Fahrgemeinschaften auf den Weg nach Waldkraiburg, um dort gemeinsam ein intensives und zugleich spaßiges Probenwochenende zu verbringen.
Nach der Ankunft am Freitag und einem gemeinsamen Abendessen ging es direkt in die erste Probe. Bis 22:00 wurde konzentriert gearbeiteten, bevor der Abend in gemütlicher Runde in der Kaminstube ausklang – ein schöner Einstieg in ein tolles Wochenende.
Am Samstag startete der lange Probetag, an dem mit viel Motivation und Freude an den Stücken gefeilt wurde. Klangvolle Melodien aus „Phantom der Oper“, „Zauberflöte“ und „Star Wars“ begleiteten den Tag bis zum wohlverdienten Abendessen. Eine kurze Abendprobe rundete die musikalische Arbeit ab, bevor – aufgrund des erfolgreichen und produktiven Probentages – etwas früher in den geselligen Teil des Abends übergegangen wurde.
In entspannter Atmosphäre wurde Schafkopfen und Mogelte gespielt, gelacht und zu musikalischen Highlights aus den 90er- und 2000er Jahren ausgelassen getanzt. Die gute Stimmung spiegelte wider, wie sehr Probenarbeit und Gemeinschaft an diesem Wochenende Hand in Hand gingen.
Am Sonntag lag der musikalische Schwerpunkt nochmals auf dem volkstümlichen Stück „Tirol“, das mit viel Feingefühl erarbeitet wurde. Nach einem leckeren gemeinsamen Mittagessen traten einige Musikerinnen und Musiker die Heimreise an, während andere den Aufenthalt in Waldkraiburg für eine besondere Gelegenheit nutzten: eine kleine Privatführung bei Miraphone, die einen spannenden Einblick bot und das Wochenende auf besondere Weise abrundete. Ein rundum gelungenes Probenwochenende, das nicht nur musikalisch große Fortschritte brachte, sondern auch den Zusammenhalt und die Freude am gemeinsamen Musizieren einmal mehr spürbar machte.
Celina Söllner, Januar 2026











