2011-1997

2011

Weit über hundert Musiker auf einer Bühne: Das Sinfonische Blasorchester zusammen mit der Chorgemeinschaft Dachau! Ein einzigartiges Klangerlebnis.

Herzlich willkommen in der Stadtkapelle: Die „StadtjugendKids!“

2009

Das Jahreskonzert unter der Schirmherrschaft des japanischen Generalkonsulats. Die Stadtkapelle spielte die europäische Uraufführung der Suite „Ao no Mori“. Akira Toda reiste extra aus Japan an.

2008

Dirigent Michael Meyer machte Nägel mit Köpfen: Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit!

10-jähriges Jubiläum Stadtkapelle Dachau e.V.

2006

Aufbau des ersten eigenen Musikheims. Bis dahin probte man von 02.03.04 bis 07.11.06 in der Grundschule Süd.
Die Stadtkapelle gründet erstmalig ein eigenes Jugendorchester.

Die Stadtkapelle spielt für den Bayerischen Rundfunk.
Seit September leitet Michael Meyer als neuer Dirigent die Stadtkapelle Dachau.

2004

Mit der Bläserklasse wird – in Kooperation mit der Grundschule Süd – ein innovatives Ausbildungskonzept für den musikalischen Nachwuchs ins Leben gerufen.

2003

Seit Mai 2003 wird die Stadtkapelle Dachau vom neuen Dirigenten Franco Hänle dirigiert. Zuvor standen die Musiker unter der Leitung von Herbert Frey.

2002

Das Jahr war geprägt vom Musical-Konzert „Starlight Express“, welches engagierte Musiker der Stadtkapelle speziell für symphonisches Blasorchester umarrangierten.

2001

Der Verein spielt erstmals in einer Variation der original Dachauer Tracht, und bekennt sich damit noch einmal mehr zu seiner Stadt.

1999

Der Fernsehsender SAT 1 sendet ein Kurzporträt der Stadtkapelle aus dem Garten des Dachauer Schlosses.

1998

1998-BonnBei der Verabschiedung der Bayerischen Vertretung in Bonn durfte die Stadtkapelle „einen Beitrag dazu liefern, dass sich die Bayern standesgemäß verabschieden.“ Vermittelt wurde der Auftritt in Bonn durch den Präsidenten des Musikbundes von Ober- und Niederbayern, Thomas Goppel.
Foto: Stadtkapelle vor dem Bundestag.

Die Stadtkapelle spielte spontan in der Dachauer Partnerstadt Fondi in Italien.

Ein Instrument spielen und lieben lernen … in der Stadtkapelle Dachau e.V.