Sinfonisches Blasorchester

 

Das große Sinfonische Blasorchester der Stadtkapelle Dachau umfasst derzeit ca. 80 aktive Musiker. Bei uns findet jedes Holz- und Blechblasinstrument – einige musikalische Erfahrung im Zusammen­spiel vorausgesetzt – seinen Platz.

Das Sinfonische Blasorchester der Stadtkapelle nimmt regelmäßig an Wertungsspielen teil. Im Jahr 2012 gewann die Stadtkapelle zum ersten Mal den Oberstufenwettbewerb des Musikbundes von Ober- und Niederbayern (MON). 2014 konnte dieser Titel erfolgreich verteidigt werden. Und auch 2015 steht die Stadtkapelle wieder auf dem Siegerpodest, diesmal als zweiter Sieger ganz knapp hinter den Musikerkollegen der Stadtkapelle Bad Tölz.  Damit gehört die Stadtkapelle Dachau seit 4 Jahren in Folge zu den besten und erfolgreichsten Blasorchestern im Raum Ober- und Niederbayern.

Was die Musikliteratur betrifft, so hat sich das Orchester überwiegend der konzertanten und sinfonischen Blasmusik verschrieben. Das Programm setzt sich im Wesentlichen aus Originalkompositionen für sinfonisches Blasorchester, Bearbeitungen klassischer Werke, Filmmusik und modernen Bearbeitungen im Big-Band-Stil zusammen. Immer wieder werden aber auch Werke aus der traditionellen Blasmusik gespielt, die Besetzung passt sich hier dann häufig ganz einfach den Anforderungen an.

Das SBO stellt sich vor – An Tagen wie diesen…

Eröffungsfeier des Korean Ambassador’s Taekwondo Cup

Am Samstag, den 7. Oktober hatte das Sinfonische Blasorchester die Ehre, die Eröffnungsfeier des Korean Ambassador’s Taekwondo Cup 2023 in Freiham musikalisch zu begleiten.

Der Wettkampf fand dieses Jahr zum Jubiläum der 140-jährigen diplomatischen Beziehungen zwischen Korea und Deutschland statt und neben vielen Wettkampfbestreitern aus allen Altersklassen waren auch zahlreiche Vertreter der koreanischen Botschaft, der Politik und Großmeister des Taekwondo anwesend.

Gruppenfoto mit allen Mitwirkenden der Eröffnungsfeier.

Nach unserem Auftritt konnten unsere Musiker dann auch einen interessanten Eindruck in die koreanische Kultur erlangen. Mit K-Pop Tanzauftritten, traditioneller koreanischer Salmunori-Musik und -sehr beeindruckend- einer Vorführung des Taekwondo-Demonstrationsteams der Kyundgong University Korea wurde dabei wirklich Einiges geboten.

Umso schöner, dass wir den bayrischen Beitrag dieser Feier musikalisch gestalten durften.

Laura Hecken, Oktober 2023

Erfolgreiches Wertungsspiel mit 89 Punkten

Am Samstag den 13. Mai nahm das Sinfonische Blasorchester der Stadtkapelle Dachau an einem Wertungsspiel in der Kategorie Konzertwertung – Oberstufe in Landsberg am Lech, im Bezirk Lech-Ammersee, teil und erspielte sich sehr gute 89 Punkte. 

Am Samstag Mittag machten sich die Musiker*innen der Stadtkapelle Dachau auf den Weg zur Turnhalle des Schulzentrums in Landsberg am Lech. Dort hatten sie in einem Einspielraum eine Stunde Zeit, um sich konzentriert einzuspielen und noch einmal die Schwierigkeiten in ihren zwei ausgewählten Stücken zu proben.

Um 14 Uhr war es dann endlich so weit und die Stadtkapelle machte sich auf den Weg zu der Turnhalle, wo das Wertungsspiel stattfand. Zunächst mussten die Stühle passend für das Orchester, die Besetzung und Teilnehmeranzahl von rund 50 Musiker*innen aufgestellt werden. Danach ging es auch schon los, die Musiker*innen setzten sich an ihre Plätze und der Moderator begann die Wertungsrichter, die Stadtkapelle und die zwei ausgewählten Stücke vorzustellen. 

Unter der Leitung des Dirigenten Michael Meyer präsentierte das Sinfonische Blasorchester als erste Stück „Ukrainian Rhapsody“, welches die Stadtkapelle in nur 4 Proben einstudiert hatte.  Das zweite Stück war „Terra Vulcania“, welches sich die Musiker*innen bereits als Teil des Jahreskonzertes 2023 erarbeitet hatten. 

Nach einem erfolgreichen Spielen der zwei Stücke und einem tollen Applaus, wartete das Orchester geduldig auf die Rückmeldung der drei Wertungsrichter.

Das Warten wurde belohnt, denn das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Sie erreichten 89 von 100 möglichen Punkten und haben damit das Prädikat „mit sehr gutem Erfolg“ erhalten. Damit konnte das Ergebnis von ihrem letzten Wertungsspiel 2019 in Reichling sogar noch übertroffen werden. Dies ist besonders zu betonen, da bei dem Wertungsspiel die Besetzung kleiner war als bei ihrem diesjährigen Jahreskonzert und es für rund 1/3 der jungen Musiker*innen die erste Erfahrung bei einem Wertungsspiel war. Es ist ein sehr beachtlicher Erfolg! 

Die ausführlichen Anregungen der Wertungsrichter werden in der Sommerprobenphase direkt eingebaut. Nun kann das Sinfonische Blasorchester der Stadtkapelle Dachau gezielt weiterarbeiten und sich als Orchester weiter formen und verbessern.

Lea Söllner, Mai 2023

Maibaumfeier in München

Am 1. Mai steht neben dem Tag der Arbeit in Bayern das traditionelle Aufstellen eines Maibaums im Mittelpunkt. Dieses Jahr wurde ein Münchner Maibaum von der  Stadtkapelle Dachau musikalisch begleitet. 

Der Fußballverein FC Teutonia München e.V. stellte am 1. Mai mittags ihren Maibaum beim Vereinsheim am Rande des Olympiaparks auf. Sehr gerne folgte die Stadtkapelle Dachau der Einladung das Aufstellen musikalisch mit bayerisch-böhmischer Unterhaltungsmusik und Märschen zu begleiten. In der Besetzung waren auffällig viele junge Musiker:innen zu finden, die beschwingt diese bayerische Tradition unterstützten und sich von ihrer besten Seite zeigten.

Die Herausforderung dem verregneten Tag mit guter Laune und Spielfreude entgegenzutreten nahmen die Musiker:innen daher gerne an. Auch die zahlreichen Besucher ließen sich durch den Regen nicht aufhalten und klatschten bei einem kühlen Getränk und leckerem Essen fleißig unter den aufgestellten Sonnenschirmen mit. 

Besonders zu bewundern waren die Farben des Maibaums, denn dieser war entgegen der weiß-blauen Tradition in den kaiserlichen Stadtfarben Münchens und den Vereinsfarben schwarz-gelb gestrichen.

Vielen Dank für diese schöne Auftrittsmöglichkeit.

Vanessa Söllner, Mai 2023

Geburtstagsständchen für Mike Thiel – Die Stadtkapelle live bei Gong 96.3

Kommt eine Blaskapelle ins Radio.. das klingt erst einmal wie der Anfang von einem mittelmäßigen Witz. Der Gong 96.3-Moderator Mike Thiel staunte am Mittwoch, den 22. März jedoch nicht schlecht, als um 8 Uhr morgens tatsächlich die Stadtkapelle Dachau mit Tracht und Instrumenten in sein Studio marschierte.

Radiomoderator Mike Thiel freute sich sichtlich über sein Geburtstagsständchen

Zu seinem 60. Geburtstag hatte sich der „Morningman“ von seinen Radio-Kollegen etwas ganz Besonderes gewünscht. Diese nahmen ihn beim Wort und überraschten ihn während seiner Live-Sendung mit einem Ständchen nach bayerischer Tradition. „Das ist jetzt nicht wahr“, sprach der Moderator breit grinsend in sein Mikrofon, während die Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Christoph Hecken den Marsch „Mein Heimatland“, „Happy Birthday“ und schließlich – wie es sich für echte Münchner am frühen Morgen gehört (😉) – „Ein Prosit“ anstimmten. 

Ein ungewöhnlicher Auftrittsort: Die SKD im Studio von Radio Gong 96.3

Natürlich war dies nicht nur für das Geburtstagskind, sondern auch für das Sinfonische Blasorchester ein außergewöhnlicher Morgen – wann spielt man schließlich schon einmal live für Mike Thiel und seine 50.000 Hörer? Die Radio-Premiere der Stadtkapelle Dachau wird jedenfalls allen Musikerinnen und Musikern als ganz besonderer Auftritt in Erinnerung bleiben. 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Radio Gong für die Einladung – vielleicht dürfen wir ja mal wieder für ein Geburtstagsständchen vorbeikommen!

Sofia Schmidberger, März 2023

Das Leben ist (k)ein „Wunschkonzert“ – Jahreskonzert 2023

Bei uns dieses Jahr schon!
Getreu dem Motto „Wunschkonzert“ laden Sie das Sinfonische Blasorchester der Stadtkapelle Dachau und die Nachwuchsorchester StadtjugendKIDS und Stadtjugendkapelle zu den traditionellen Jahreskonzerten ein. Im Wunschkonzert erklingen die großen und kleinen Wünsche – und mit etwas Glück gehen sie auch in Erfüllung.

Die Konzerte finden am Samstag, 25. März 2023 um 19:30 Uhr und am Sonntag, 26. März 2023 um 15:00 Uhr im Barocksaal des Dachauer Schlosses statt.

Wann ging das letzte Mal einer Ihrer Wünsche in Erfüllung?

Bei uns im Oktober – denn in diesem Jahr haben die Musikerinnen und Musiker des Sinfonischen Blasorchesters der Stadtkapelle Dachau e.V. ganz nach ihren Wünschen ein abwechslungsreiches Konzertprogramm für Sie zusammengestellt.

 

Lassen Sie sich von den Klängen von „Westside Story bis „Queen“ inspirieren

Unter der Leitung von Dirigent Michael Meyer hören Sie in „Westside Story“ wie sich der innige Wunsch nach wahrer Liebe entwickelt und schließlich dramatisch endet. Dahingegen erklingt in „Terra Vulcania“ ganz sanft der Wunsch zum Erhalt beeindruckender Naturlandschaften, um in ihrer Schönheit leise zu erstrahlen.

Theatralisch erklingen in Kontrast dazu die „Queen Symphonic Highlights“ und damit der Wunsch nach Vielfalt und Anerkennung einer Rockband, die ihrer Zeit weit voraus war.

Im Programm darf selbstverständlich der Wunsch nach Gerechtigkeit nicht fehlen, für den sich „James Bond 007“ in zahlreiche Abenteuer stürzt und die ganze Welt rettet. Der Abenteuerwunsch geht auch für vier tierische Helden aus dem New Yorker Zoo in Erfüllung, als sie nach ihrem Ausbruch in „Madagascar“ landen.

Lassen Sie sich von diesen und weiteren musikalischen Werken inspirieren, sodass auch Ihre Wünsche in Erfüllung gehen und nicht wie Seifenblasen zerplatzen.

 

StadtjugendKIDS und Stadtjugendkapelle bringen ihre Wünsche am Sonntag zum Erklingen

Am Sonntag begrüßen Sie in der ersten Konzerthälfte unsere Nachwuchsorchester StadtjugendKIDS und Stadtjugendkapelle. Auch die jungen Musiker kennen ihre Wünsche ganz genau und bringen diese mit „I want it that way“ und „Call me maybe“ klangvoll zum Ausdruck.

Lassen Sie sich außerdem überraschen von einer bunten Mischung bekannter Melodien aus „Mamma Mia“ und „Lord of the Dance”, denn bei uns bleibt mit Sicherheit kein Musikwunsch unerfüllt.

 

So kommen Sie an Karten

Der Kartenvorverkauf läuft ab 27. Februar 7:00 Uhr direkt über die Stadtkapelle und die aktiven Musiker. Reservierungen können per Mail an karten.stadtkapelledachau@gmail.com geschickt werden.

Es gibt Platzkarten zu 15€ (Kategorie 1) und 12€ (Kategorie 2) sowie ermäßigte Karten für Schüler, Studenten und Rentner für 9€ (gegen Nachweis).

Verkaufstage im Musikheim der Stadtkapelle sind Dienstag 7./ 14./ 21. März von 18:00-19:30 Uhr und Mittwoch 8./ 15./ 22. März von 17:30-19:30 Uhr.

Öffnung der Abendkasse, der Garderobe und des Ausschanks sowie Saaleinlass ist jeweils eine Stunde vor Konzertbeginn.

Die Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle freuen sich wie immer auf Ihr zahlreiches Erscheinen!

Vanessa Söllner, Februar 2023

Spaß und Effektivität: Probenwochenende 2023 in Marktoberdorf

Das Probenwochenende ist jedes Jahr ein großes Highlight, das für das Sinfonische Blasorchester nicht nur intensive Probenarbeit, sondern auch jede Menge Spaß und Gemeinschaftsgefühl bedeutet. In diesem Jahr war die Vorfreude so groß wie lange nicht mehr, denn die Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle konnten endlich wieder zusammen wegfahren und machten dort weiter, wo sie vor drei Jahren aufgehört hatten – in der Musikakademie Marktoberdorf.  

Am Freitagabend (27.1.) trafen die Musikerinnen und Musiker auf dem wunderschön verschneiten Schlossgebäude ein, bevor die Zimmer bezogen wurden und es nach dem Abendessen mit der ersten Gesamtprobe losging. In diesem Jahr war neben Dirigent Michael Meyer ein neuer Gast mit an Bord: Paul Roh, musikalischer Leiter der Stadtkapelle Fürstenfeldbruck, begleitete über das ganze Wochenende die Probenarbeit und die musikalische Entwicklung des Orchesters, wovon alle sehr profitierten.

Auch abseits der Musik gab es etwas Neues: jeder der Lust hatte, konnte beim sogenannten „Mörderspiel“ mitspielen. Dabei scheidet jedes „Opfer“ aus, das einen Gegenstand aus der Hand seines „Mörders“ annimmt, ohne dass er diesen zuvor abgestellt hat. So ergriff schon nach kurzer Zeit einige Musiker die Mordlust, andere eher der Verfolgungswahn – jedoch alles mit einem Augenzwinkern ;).

Nach einer erfolgreichen ersten Probe ließen die Musiker den Abend gemeinsam in der gemütlichen Bierstube ausklingen. Es wurde geratscht, getrunken und gelacht. Während die einen Karten spielten, unterhielten sich andere über neue Ideen und Zukunftspläne für den Verein. Manche Musiker tauschten ihre Blasinstrumente gegen Kontrabass, Gitarre und Cahon und stimmten ein gemeinsames Lied an. Bei einer rasanten Bob-Fahrt kamen nach scharfen Links- und Rechtskurven natürlich alle ins Ziel, bevor es schließlich ins Bett ging.

Am Samstag starteten dann alle in den traditionell anspruchsvollsten Tag des Probenwochenendes. Holz- und Blechinstrumente probten zunächst getrennt, sodass die beiden Dirigenten auf deren individuelle Herausforderungen eingehen konnten. Hier standen vor allem Klang, Zusammenspiel, Rhythmus  und Technik im Vordergrund. Bei der anschließenden Gesamtprobe unter der Leitung von Paul Roh war eindrucksvoll zu hören, wie gut sich die einzelnen Stücke über den Tag weiterentwickelt hatten. Auch hier bekamen noch einmal sowohl die Musiker:innen als auch Michael Meyer neue Impulse von unserem Gastdirigenten, der mit seiner Kompetenz, seinem Humor und seiner frischen Herangehensweise das Beste aus allen herauskitzelte.

Das Wochenende wurde dann am Sonntag Vormittag mit einer letzten gemeinsamen Probe beendet, in der der sich Michael Meyer für den Zusammenhalt, die Ausdauer und die große Motivation des Orchesters bedankte. Auch die Musiker waren sich komplett einig: „Das erste Probenwochenende nach der langen Pause war unglaublich effektiv und die Stimmung einfach der Hammer. Es hat allen riesengroßen Spaß gemacht.“ Dieser Spaß an der Musik wird bestimmt auch bei den Schlosskonzerten am 25. und 26. März herauszuhören sein.

Sofia Schimdberger, Januar 2023

Sakrale Klänge für den guten Zweck – Benefizkonzert 2022 in Heilig Kreuz

Am vergangenen Sonntag, den 13. November 2022 präsentierte das Sinfonische Blasorchester der Stadtkapelle Dachau e.V. unter der Leitung von Michael Meyer die sanfte und getragene Seite der Blasmusik bei einem festlichen Benefizkonzert in der Kirche Heilig Kreuz. Statt eines Eintrittsgeldes freuten sich die Musiker über Spenden, die der Renovierung der Kirchenorgel zugute kamen.  

Das vielfältige Konzertprogramm erfüllte die Kirche mit warmen, sanften und harmonischen Klängen, die die Zuhörer kurz vor Beginn der Weihnachtshektik zu einer Stunde der Ruhe und Entschleunigung einluden. Passend zum Anlass spielte das Orchester das Stück „St. Cäcilia“, benannt nach der Schutzpatronin der Musiker, Organisten und der Kirchenmusik. Zudem boten die Stücke „Atlantic Waves“ und „Three Brass Cats“ den Gästen die Möglichkeit, Holz- und Blechbläsern einmal getrennt voneinander zu lauschen und deren individuellen Klang zu genießen. Ein besonderes Highlight waren auch die eindrucksvoll gespielten Solo-Passagen von Diana Berger an der Oboe in der lieblichen Romanze „Guidita“ und Christian Gassner, der den Tango „Oblivion“ mit seiner Klarinette mystisch, geheimnisvoll und leidenschaftlich zum Klingen brachte. Auch Konstantin Frey sowie Henriette Varga und Felicia Kordes ließen die Stücke „Hymne à la Musique“ und „Andante Religioso“ mit ihren Soli in der anspruchsvollen Kirchenakustik glänzen. Christian Gassner führte mit seiner charmanten Moderation durch den kurzweiligen Nachmittag, der sowohl Publikum als auch Musikern große Freude bereitete. 

Die Stadtkapelle bedankt sich bei allen Zuhörern für die großzügigen Spenden und freut sich, mit dem Erlös des Konzertes einen Beitrag zum Erhalt der Kirchenmusik in Dachau geleistet zu haben. Auch klanglich ist das Orchester nun bestens auf den Probenstart für das neue Konzertprogramm eingestimmt, das am 25. und 26. März im Dachauer Schloss zu hören sein wird. 

Sofia Schmidberger, November 2022 

Stadtkapelle Dachau umrahmt die Festlichkeiten der Bayerischen Gartenbaugesellschaft

In diesem Herbst durfte die Stadtkapelle Dachau im Rahmen der Festlichkeiten der Bayerischen Gartenbaugesellschaft e.V. wieder in München musizieren – ein Auftritt, der seit vielen Jahren Tradition hat. Zu der Preisverleihung des Blumenschmuckwettbewerbs gesellte sich in diesem Jahr ein ganz besonderer Anlass, denn der Verein feierte zusätzlich auch sein 200-jähriges Jubiläum.  

Eine kleine Besetzung des Sinfonischen Blasorchesters umrahmte daher beide Veranstaltungen am 12. und am 19. Oktober mit einem bunten Strauß aus bayerisch-böhmischer Blasmusik. Zwischen den Ehrungen der Gewinner des Blumenschmuckwettbewerbs und den Glückwünschen zum Jubiläum luden Polkas, Märsche und Walzer die Gäste immer wieder zum Schunkeln und Mitklatschen ein.  

„Wir von der Bayerischen Gartenbaugesellschaft e.V. München finden, dass Blumen dem Betrachter das Herz aufgehen lassen“, erzählte der langjährige Vereins-Präsident Heinz Czeiller. Da haben sie mit der Musik auf jeden Fall etwas gemeinsam. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr und wünschen der Gartenbaugesellschaft eine blühende Zukunft! 

Sofia Schmidberger, Oktober 2022 

 

Kirchenkonzert 2022 – Mit Musik die Welt erleuchten

In diesem Herbst präsentiert das Sinfonische Blasorchester der Stadtkapelle Dachau e.V. die sanfte und getragene Seite der Blasmusik bei einem festlichen Benefizkonzert in der Kirche Heilig Kreuz.  

Wir möchten alle herzlich einladen, am Sonntag, den 13.11.2022 um 16.00 Uhr in der Kirche Heilig Kreuz unseren sakralen Klängen zu lauschen. Gleichzeitig können alle Zuhörer auch die Kirchenmusik der Gemeinde unterstützen, denn statt einem Eintrittsgeld freuen wir uns über Spenden, die zu 100% der Renovierung der Kirchenorgel zugutekommen. 

Das Konzertprogramm mit Stücken wie “Andante Religioso” und “Hymne à la Musique” bringt den besonderen Klang des Orchesters in der Kirche eindrucksvoll zur Geltung. Außerdem bietet es die Gelegenheit, auch den Melodien kleinerer Instrumentengruppen zu lauschen, denn neben dem SBO werden auch die Holzbläser, die Blechbläser sowie ein Posaunen- und ein Flötenensemble einzelne Werke präsentieren.  

Wir freuen uns auf einen kurzweiligen Herbstnachmittag, an dem wir die Hektik des Alltags hinter uns lassen und gemeinsam Gutes bewirken können.  

 

Trachten- und Schützenumzug 2022

Nach drei Jahren Pause durfte die Stadtkapelle Dachau in diesem Jahr wieder am alljährlichen Trachten- und Schützenumzug zum Oktoberfest teilnehmen.

Die Freude war riesig, als der Geschäftsführer Christoph Hecken Anfang des Jahres bekannt gab, dass das Orchester die Zusage erhalten hat, in diesem Jahr wieder den Trachten- und Schützenumzug zum Oktoberfest begleiten zu dürfen. Die letzten beiden Teilnahmen im Jahr 2017 und 2019 waren für die Mitglieder*innen des Orchesters bereits eine große Ehre, nun hat es auch für 2022 wieder geklappt.

Schon um 08:29 Uhr machten sich die Musiker*innen gemeinsam mit der S-Bahn auf den Weg nach München, um pünktlich zur Aufstellung im Lehel zu sein. Bereits der Weg dorthin wurde selbstverständlich musikalisch begleitet, egal ob in der S-Bahn, auf der Rolltreppe oder auf dem Weg zur Aufstellung – die Begeisterung und Motivation war auch schon am frühen Morgen riesig. Beim Aufstellungsort angekommen ließ auch das erste Platzkonzert nicht lange auf sich warten.

Um kurz vor 11 Uhr startete dann auch endlich der Umzug für die 65 Musiker*innen sowie drei Fähnriche, die samt Fahne natürlich nicht fehlen durften. 

Nach geschlagenen sieben Kilometern erreichte der Festzug dann sein Ziel – das Oktoberfest. Trotz des leider regnerischen und kalten Wetters ließen sich die Mitglieder des Vereins die Freude an der Musik und der Teilnahme einer solchen Veranstaltung nicht vermiesen und marschierten mit glücklichen aber auch erleichterten Gesichtern auf die Festwiese ein. Nach einem kurzen Standkonzert vorm Zelt ging es dann für die gesamte Mannschaft in das Löwenbräu Festzelt, wo sich die Musiker*innen das Hendl und die frische Mass Bier nach dem langen Marsch wahrlich verdient haben.

Iris Lindner, September 2022 

 

Ein Instrument spielen und lieben lernen … in der Stadtkapelle Dachau e.V.