Ein toller Erfolg in schwierigen Zeiten: Linda Schenk wird Verbandssiegerin beim digitalen Solo/Duo-Wettbewerb „Concertino“

Die 11-jährige Linda Schenk, Schülerin von Nicola Hahn und Mitglied der Stadtkapelle Dachau, hat auch in diesem Jahr beim Solo/Duo Wettbewerb „Concertino“ die Jury mit ihrem Euphonium begeistert. Trotz der erschwerten Bedingungen, denen sich die Nachwuchsmusikerin aufgrund der Pandemie stellen musste, erspielte sie 95 Punkte und schloss den digitalen Wettbewerb mit ausgezeichnetem Erfolg als Verbandssiegerin ab. Linda setzt damit besonders in diesen Zeiten ein schönes Zeichen für die Blasmusik. Die Stadtkapelle Dachau gratuliert ihr ganz herzlich zu diesem tollen Ergebnis.

Linda trat mit ihrem Euphonium in der Altergruppe II in der Wertung Solo mit Klavierbegleitung an und überzeugte die Jury mit ihrem wunderschönen Klang, sauberer Technik und ihrer ausgeprägten Musikalität. Ihre Wettbewerbsvideos, in denen sie drei Stücke aus verschiedenen Epochen vortrug, wurden von der Jury mit 95 von 100 Punkten und dem Prädikat „Mit ausgezeichnetem Erfolg“ bewertet.

Obwohl Linda bereits 2019 erfolgreich am „Concertino“-Wettbewerb teilnahm und daher schon ein echter Wettbewerbs-Profi ist, erwartete die 11-jährige in diesem Jahr eine ganze Reihe neuer Herausforderungen. Denn angesichts der Corona-Lage entschieden sich die Wettbewerbs-Verantwortlichen in den bayerischen Blasmusikverbänden, den diesjährigen Solo/Duo-Wettbewerb als rein digitalen Wettbewerb in Form von Videobeiträgen zu veranstalten.

Für alle Nachwuchsmusiker, die statt einer laufenden Kamera ein mitfieberndes Publikum gewohnt sind, war dies eine ungewohnte Situation, die mit Sicherheit für zusätzliche Aufregung sorgte. Zudem war unmittelbar vor dem Wettbewerb die Durchführung von Präsenzunterricht verboten, und auch das Spielen mit Klavierbegleitung konnte Linda nicht im Vorfeld proben. Trotzdem meisterte sie den Wettbewerb mit vorbildlicher Souveränität und einem Ergebnis, das aufgrund dieser Umstände noch einmal ganz besonders zu würdigen ist.

Bei ihrer Teilnahme wurde Linda mit viel Einsatz von ihrer Instrumentallehrerin Nicola Hahn unterstützt, die sie sowohl bei der Vorbereitung unterstützte, als auch in ihren Videos am Klavier begleitete. Lindas Vater Gregor Schenk, der die Aufnahmen im großen Probensaal der Stadtkapelle Dachau selbst durchführte, stockte sogar eigens für den Wettbewerb seine private Videoausstattung auf, um eine optimale Ton- und Bildqualität zu ermöglichen. Bei der Aufzeichnung wurden selbstverständlich alle Hygieneauflagen sorgfältig eingehalten.

Nicola Hahn freut sich mit ihrer Schülerin Linda und ist stolz auf das Engagement aller Beteiligten: „Das waren alles Vorzeichen, die für Teilnehmer – egal ob Kind oder Erwachsener – schwer zu handhaben sind. Das Engagement der Eltern, alles so einzurichten, dass die Aufnahme selbst gemacht werden konnte, ist auch nicht selbstverständlich. Außerdem ist dieses Ergebnis auch ein schönes Zeichen, dass wir auch in der momentanen Zeit weitermachen, und das auch noch so erfolgreich! Herzlichen Glückwunsch, liebe Linda!“

+++  In diesem Jahr endet der Solo/Duo-Wettbewerb „Concertino“ auf Verbandsebene und der Landesentscheid, der normalerweise nach dem Verbandsentscheid für Ergebnisse über 93 Pkt. stattfindet, entfällt. +++

Sofia Schmidberger, Mai 2021