Stadtkapelle wählt neue Vorstandschaft

Am 30. April 2024 hat die ordentliche Mitgliederversammlung der Stadtkapelle Dachau mit neuen Vorstandswahlen im Musikheim stattgefunden.

Bei der Versammlung waren 53 stimmberechtigte Mitglieder anwesend und folgten den ausführlichen Berichten des Vorstandes aus dem letzten Geschäftsjahr. In diesem Jahr standen auch wieder Neuwahlen der Vorstandschaft an.

Nach 5 Jahren verabschiedete sich unsere 1. Vorsitzende Henriette Varga aus der Vorstandsarbeit. Wir bedanken uns für ihre hervorragende Arbeit sowohl als erste Vorsitzende in den letzten 5 Jahren, als auch für ihre Jahre zuvor, in denen sie den Verein als 1. Schriftführerin unterstützt hat.

Nach langjähriger guter Zusammenarbeit verließen außerdem Sofia Schmidberger (2. Schriftführerin) und Stefan Hinterscheid (1. Instrumenten- und Zeugwart) den Vorstand . Wir möchten uns auch für ihre Arbeit und ihr Engagement bedanken.

Damit beginnt ein neues Kapitel mit einem neuen ersten Vorsitzenden. Zur Wahl standen gleich zwei Kandidaten, welche sich ein Kopf an Kopf Rennen lieferten und am Ende mit nur einer Stimme Unterschied das Amt neu besetzten. Glückwünsche gehen an Michael Wagner, der bereits langjähriger erster Vorsitzender unseres Vereins war und das Amt nun erneut übernimmt!

Bei der Wahl blieben die meisten Posten in den Händen der bereits etablierten Musiker*innen. Neu gewählt wurden Celina Söllner (2. Schriftführerin) und Mathieu Front (Beisitzer). Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und frische kreative Ideen.

Die Vorstandschaft besteht nun aus: Michael Wagner (1. Vorsitzender), Christoph Hecken (2. Vorsitzender/Geschäftsführer), Andreas Ochs (1. Kassier), Iris Lindner (2. Kassier), Vanessa Söllner (1. Schriftführerin), Celina Söllner (2. Schriftführerin), Lena Bader (1. Notenwartin), Alexandra Zagler (2. Notenwartin), Laura Hecken (1. Zeug- und Instrumentenwartin), Natascha Schmittinger (2. Zeug- und Instrumentenwartin). Als Beisitzer*innen fungieren Mathieu Front, Christian Gassner, Julia Kreitmair und Lukas Langenecker. Michael Meyer (Dirigent) komplettiert das Vorstandsteam.

Die beiden Jugendvertreterinnen Iris Lindner und Vanessa Söllner wurden bereits im Herbst 2023 durch die Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren direkt gewählt.

Vanessa Söllner, Mai 2024