Kirchenmusik-Beratungsspiel im Dom zu Freising – SBO der Stadtkapelle Dachau stellt sich der Jury

Am Samstag, 06. November findet im Dom zu Freising ein Kirchenmusik-Beratungsspiel statt.
Das Wertungsspiel wird gemeinsam ausgerichtet durch die Bezirksverbände München und Amper im Musikbund von Ober- und Niederbayern (MON).

Mit dieser Veranstaltung betreten der Musikbund und die teilnehmenden Orchester und Ensembles ein komplett neues Terrain. Noch nie seit Bestehen des Musikbundes gab es ein Wertungsspiel speziell für Kirchenmusik – und noch nie wurde eine ähnliche Veranstaltung in einer Kirche durchgeführt, wo schon allein die Akustik ganz spezielle Herausforderungen an die Ausführenden und die Juroren stellt.

Die Stadtkapelle Dachau nimmt mit einer ca. 45 köpfigen Besetzung des Sinfonischen Blasorchesters am Wertungsspiel teil.
Aufgeführt werden 4 Werke – Andante Religioso von Thiemo Kraas, Adagio aus der 3. Sinfonie von Gustav Mahler in einer Bearbeitung von G. Moreau, Nimrod aus den Enigma Variationen von Edward Elgar in einer Bearbeitung von A. Reed sowie Hymne à la Musique von Serge Lancen.

Die Darbietung des SBOs der Stadtkapelle Dachau erfolgt um ca. 14:00 Uhr.

Zuhörer sind herzlich willkommen – wir weisen aber darauf hin, dass die Domverwaltung als Hausherr die 3G Regelung zur Grundlage der Veranstaltung gemacht hat. D.h. sowohl Teilnehmer als auch Besucher müssen nachweislich geimpft, genesen oder getestet sein.

Christoph Hecken, Oktober 2021