Nach einem rundum gelungenen Wochenende mit Tag der offenen Tür und Sommerfest der Stadtkapelle Dachau am Samstag, bildete das XXL-Bläserklassenkonzert am Sonntag, den 20. Juli 2025, den krönenden Abschluss des musikalischen Wochenendes.
Im Festsaal des Ludwig-Thoma-Hauses präsentierten die Bläserklassen der Grundschule Dachau Süd und der Klosterschule aus dem ersten und zweiten Jahrgang ihr Können. Nach einer Willkommensrede des 1. Vorstands Michael Wagner zeigten die jungen Musikerinnen und Musiker im Alter zwischen acht und zehn Jahren unter der musikalischen Gesamtleitung von Michael Meyer, was in ihnen steckt.
Zunächst traten die kleinen Register-Ensembles auf die Bühne – Trompeten, Klarinetten, Querflöten & Co. spielten jeweils in kleinen Gruppen ihre vorbereiteten Stücke. Danach erklangen die Töne in voller Klangfülle, als sich die einzelnen Gruppen zur gesamten Bläserklasse vereinten. Der Wechsel zwischen den kleinen Ensembles und den Gesamtauftritten sorgte für ein abwechslungsreiches Konzerterlebnis.
Der Nachmittag war geprägt von freudiger Aufregung, Lampenfieber – und vor allem von stolzen, strahlenden Gesichtern nach den gelungenen Auftritten. Es ist jedes Jahr ein besonderes Erlebnis zu sehen, mit wie viel Begeisterung und Mut die Kinder ihre ersten musikalischen Bühnenerfahrungen sammeln. Als Verein sind wir immer wieder stolz darauf, wie sie diese Aufgabe meistern.
Wir danken allen jungen Musikerinnen und Musikern, den engagierten Lehrerinnen und Lehrern, Eltern und Helfern für diesen wundervollen Nachmittag voller Musik und Emotionen!
Celina Söllner, Juli 2025