Stadtkapelle bei der Palmsonntagsprozession

Die Stadtkapelle Dachau durfte auch dieses Jahr die musikalische Umrahmung der Palmsonntagsprozession in der Pfarrgemeinde Maria Himmelfahrt in Dachau übernehmen.  

An Palmsonntag wird traditionell dem Einzug Jesu nach Jerusalem gedacht. So machte sich am Sonntag, den 14. April 2019 nach der Segnung der selbst gebundenen Palmbuschen beim Kindergarten Maria Himmelfahrt eine Prozession auf den Weg zur Kirche, um dort Gottesdienst zu feiern.

Allen voran gingen der Pfarrer und die Ministranten, gefolgt von der Stadtkapelle, die den Zug mit dem Kirchenlied „Lobet den Herren“ begleitete und schließlich die Gemeinde mit ihren vielen bunten Palmbuschen. Bei der Prozession war dieses Jahr zum ersten Mal auch die Fahnenabordnung der Stadtkapelle mit dabei.

Der von vielen Kindern mitgestaltete Palmsonntagsgottesdienst leitete die Karwoche ein und gab der Stadtkapelle die Möglichkeit, die besondere Akustik des Kirchengebäudes zum Klingen zu bringen. Die ruhige symphonische Seite der Stadtkapelle war sowohl bei weltlichen als auch kirchlichen Stücken zu hören und verlieh dem schönen Gottesdienst einen festlichen musikalischen Rahmen.  

Sofia Schmidberger, Vanessa Söllner, April 2019