Linda Schenk, Peter Sellschopp und Georg Müller räumen beim Concertino-Wettbewerb mit ihrer Lehrerin Nicola Hahn ab und sichern sich mit grandiosen Punktzahlen die Verbandssiege.
Es war wieder soweit, der Verbandsentscheid des Solo/Duo-Wettbewerbs Concertino, veranstaltet vom Musikbund von Ober- und Niederbayern, fand in Plattling am 10. Februar 2026 statt. Wir gratulieren drei außergewöhnlichen Nachwuchstalenten, die zum wiederholten Male bei dem Wettbewerb ihre Erfolge feiern dürfen und zwei Verbandssiege verteidigten.
Die 17-jährige Linda Schenk hat ihre erfolgreiche Siegesserie der letzten Jahre bestätigt und fortgesetzt. Angetreten für den Bläserkreis Bergkirchen e.V. in der Altersgruppe V brillierte sie auf ihrem Euphonium und holte sich mit ausgezeichnetem Erfolg die volle Punktzahl von 100 Punkten und damit den sensationellen Verbandssieg. Als Verbandssiegerin ihrer Gruppe tritt sie somit am 21. März 2026 beim Landesentscheid des Bayerischen Blasmusikverbands in Ansbach an.
Liebe Linda, wir gratulieren dir zu deinem sensationellen Erfolg, der Höchstpunktzahl von 100 Punkten und deinem wiederholten Verbandssieg. Deine stetige grandiose Leistung seit 2009 in diesem Wettbewerb verdient große Anerkennung!
Der 12-jährige Peter Sellschopp ist für die Stadtkapelle Dachau in der Altersgruppe II auf der Posaune angetreten und holte sich mit grandiosen 94 Punkte eine Urkunde mit ausgezeichnetem Erfolg und wurde ebenfalls zum Verbandssieger gekürt. Er qualifizierte sich somit ebenfalls als Verbandssieger in seiner Gruppe für den Landesentscheid am 21. März.
Lieber Peter, wir gratulieren auch dir zu deinem grandiosen Erfolg und deinem wiederholten Verbandssieg!
Der 10-jährige Georg Müller ist für den Bläserkreis Bergkirchen e.V. in der Altersgruppe Ib mit seiner Querflöte angetreten. Er nahm zum ersten Mal an dem Wettbewerb teil und konnte sich mit ausgezeichneten 93 Punkten ebenfalls für den Landesentscheid qualifizieren.
Lieber Georg, wir gratulieren auch dir zu deinem grandiosen Erfolg!
Liebe Linda, lieber Peter, lieber Georg,
wir wünschen euch weiterhin so viel Freude am Musizieren mit euren besonderen Instrumenten. Wir danken euch, dass ihr den Menschen die Möglichkeit gebt, Musik auf diese Weise zu genießen. Als Verein, dem die Nachwuchsförderung am Herzen liegt, freut es uns ganz besonders so talentierte junge Musikerinnern und Musiker in unseren Reihen zu haben und sind stolz, dass ihr euch stetig weiterentwickelt und euch musikalischen Herausforderungen stellt.
Recht herzlich möchten wir auch Nicola Hahn, der Instrumentallehrerin der drei Talente gratulieren. Nur mit deinem Engagement für deine Schüler, deinem Einsatz im Unterricht und deiner musikalischen Förderung der Talente war dies möglich. Du hast ein besonderes Auge für die ungeschliffenen Diamanten und wie du ihnen auf ihrem Weg zur Seite stehst. Wir sind sehr dankbar, dich als Musikerin und Lehrerin in unserem Verein zu haben.
Vanessa Söllner, Februar 2026

