Probenwochenende der Stadtjugendkapelle in Violau 2018

Gruppenbild der Stadtjugendkapelle in Violau 2018 mit allen Kindern und Betreuern

Beim alljährlichen Probenwochenende der Stadtjugendkapelle ging es, wie schon in den letzten Jahren, wieder in das Bruder-Klaus-Heim nach Violau.

Die 72 Kinder und 13 Jugendbetreuer fahren mit ihrem Dirigenten Michael Meyer natürlich vor allem für die intensive Probenarbeit über das ganze Wochenende weg. Neben den Proben gibt es als Ausgleich auch ausreichend Freizeit und Aktivitäten wie Boot fahren auf dem kleinen See, Fußball spielen, Kegeln, dem Mörderspiel über das gesamte Wochenende und Spielabenden. Auch das leckere Essen darf nicht fehlen und so wachsen die Kinder und Jugendlichen zu einer großen Gemeinschaft zusammen und neue Freundschaften entwickeln sich.

13 Kinder haben im Sommer die Bläserklasse nach zwei Jahren mit der Juniorprüfung abgeschlossen und sind in die Stadtjugendkapelle als Nachwuchs nachgerückt. Sie dürfen zum ersten Mal mitfahren und haben gleich die Chance, in das bestehende Orchester hineinzuwachsen und die neuen, auch etwas schwereren Stücke, kennenzulernen und intensiv zu proben.

Die Kinder kommen von einem anstrengenden Wochenende meist etwas erschöpft und müde aber sehr glücklich nach Hause und freuen sich schon auf die nächsten Proben und Freizeitaktivitäten mit der Stadtjugendkapelle. Auch steht im November noch ein Wertungsspiel für die Stadtjugendkapelle auf dem Programm, bei dem die Kinder ihr musikalisches Können einer kritischen Jury unter Beweis stellen wollen.

Intensive Probenarbeit der Stadtjugendkapelle in Violau