Stadtjugendkapelle erfolgreich beim MON Jugendkapellenwettbewerb im Münchener Audi Dome

Die Stadtjugendkapelle Dachau beim Jugendkapellenwettbewerb im Audi Dome

Mit dem Wettbewerb der Jugendkapellen, veranstaltet vom Musikbund Ober- und Niederbayern und der Handwerkskammer, am 21. Juli 2018 im Audi Dome in München stand für die Kinder und Jugendlichen der Stadtjugendkapelle Dachau ein großes Event auf dem Plan.

Mit 76 Kindern und Jugendlichen und einem Durchschnittsalter von 12 Jahren stellte sich das Nachwuchsorchester der Stadtkapelle Dachau e.V. unter der Leitung von Michael Meyer der vierköpfigen Jury und belegte als mit Abstand jüngstes und größtes Orchester einen hervorragenden 5. Rang.

Die Stadtjugendkapelle überzeugte mit viel Spielfreude, sicheren Solopartien, dynamischer Bandbreite und zusätzlich einer auf die Stücke abgestimmten Performance.

Gemäß der Ausschreibung des Wettbewerbs, die neben musikalischen Werten auch Showeffekte und Bühnenpräsentation verlangte, wählte Michael Meyer u.a. Stücke wie Eye of the tiger, Happy oder Rolling in the deep aus, die den Musikanten sichtlich Spaß machten und mit musikalischem Können und gutem Zusammenspiel sicher performed wurden.

In dem kurzen öffentlichen Feedback der Jury wurde den Spielerinnen und Spielern und Ihrem Dirigenten großes Lob auf ganzer Linie ausgesprochen, besonders beeindruckt war die Jury von der Leistung in Bezug auf die Größe des Orchesters in Verbindung mit dem Altersdurchschnitt. Die Stadtjugendkapelle Dachau ist das größte Jugendblasorchester im Musikbund von Ober- u. Niederbayern.

Die weiteren Ergebnisse des musikalischen Wettstreits sind:
Jugendorchester der Stadtkapelle Straubing (1.Rang), Schlosswepsenmusi Lenggries (2.Rang), Jugendorchester des Musikvereins Zolling (3.Rang), Jugendkapelle Gelting/Poing (4. Rang), Jugendkapelle Riegsee-Staffelsee (6. Rang), Jugendkapelle der Stadtkapelle Geisenfeld (7. Rang), Jugendkapelle Bernbeuren (8.Rang).

In den kurzen Umbaupausen konnten sich die Kinder und Jugendlichen im Rahmenprogramm mit Basketballprofis vom FC Bayern messen oder sich im Brezenteigformen üben.

Kleiner Wermutstropfen bei der Veranstaltung war die völlige Fehleinschätzung der Zuhörerzahl durch die Ausrichter dieses Wettbewerbs, sodass interessierte Zuhörer wie Eltern, Vorstände und Pressebeauftragte vor der Tür standen und nicht eingelassen wurden, dadurch war leider auch der Bewertungspunkt der Applausmessung hinfällig – so etwas muss bei zukünftigen Veranstaltungen bereits im Vorfeld besser organisiert werden.

Nichtsdestotrotz haben die Kinder und Jugendlichen der Stadtkapelle Dachau eine hervorragende Leistung abgeliefert und trugen stolz Pokal und Urkunde nach Dachau.

Die Vorstandschaft der Stadtkapelle Dachau kann sich glücklich schätzen neben ihrem Sinfonischen Blasorchester einen so leistungsfähigen Klangkörper mit solch niedrigem Durchschnittsalter zu haben.

Nicola Hahn, 22. Juli 2018