Wahl der neuen Jugendvertreter und Orchestersprecher der Stadtjugendkapelle

Jedes Jahr werden auf dem Probenwochenende in Violau zwei Orchestersprecher für die Stadtjugendkapelle gewählt. Sie werden immer für ein Jahr gewählt, müssen 14 Jahre oder älter sein und aktiv im Jugendorchester mitspielen. Sie haben ähnliche Aufgaben wie Klassensprecher in einer Schulklasse und vertreten die Anliegen der Kinder der Stadtjugendkapelle vor dem Dirigenten, machen Vorschläge für neue Stücke, teilen Zettel aus, kopieren Noten und vieles mehr. Die Kinder haben Lilli Januschkowetz und Lea Söllner, wie auch schon im letzten Jahr, für ein weiteres Jahr gewählt.

Zusätzlich zur Wahl der Orchestersprecher wurden auch zwei neue Jugendvertreter gewählt. Die Jugendvertreter sind die Jugendleiter für den gesamten Verein und vertreten als Vorstandsmitglieder die Jugendarbeit im Vorstand. Sie sind die einzigen Mitglieder des Vorstandes, die nicht von der Mitgliederversammlung, sondern von den Kindern der Stadtjugendkapelle unter 18 Jahren gewählt werden. Da einer der Jugendvertreter aus beruflichen Gründen sein Amt nicht mehr weiterführen wollte, wurde diese Wahl auf das Probenwochenende vorgezogen, sie wäre sonst erst im Anschluss der neuen Vorstandswahlen 2019 gewesen. Als Jugendvertreter wurde Iris Lindner neu in das Amt gewählt und Vanessa Söllner in ihrem Amt bestätigt.

Die Jugendvertreter und Orchestersprecher freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit im Verein, neue Projekte und das die Jugendarbeit auch in den nächsten Jahren so erfolgreich weitergeführt wird.

Unsere neuen Orchestersprecher Lea und Lilli (in der Mitte von links nach rechts) und Jugendvertreter Iris und Vanessa (links und rechts außen)