Vorweihnachtliches Konzert im Dachauer Schloss

Als die Idee für ein vorweihnachtliches Konzert entstand kam schnell der Gedanke auf, dieses gemeinsam mit der Chorgemeinschaft Dachau zu gestalten. Denn was passt besser zusammen als Gesang, Musik und Weihnachten? Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem Sinfonischen Blasorchester der Stadtkapelle Dachau und dem Chor aus den letzten Konzerten bestätigte sich auch in diesem Jahr.

Als Moderator konnte wie schon so oft Dominik Härtl gewonnen werden, welcher mit literarischen Texten kreativ durch den Abend führte und für den ein oder anderen Lacher sorgte.

Das bunte Programm aus sakralen und bekannten weihnachtlichen Melodien lockte zahlreiche Zuhörer in den Barocksaal des Dachauer Schlosses. Vor ausverkauftem Publikum eröffneten die beiden Ensembles den Abend mit der „Missa Brevis“ von Jacob de Haan. In den vier Sätzen zeigten Orchester und Chor eine harmonische Mischung aus Gesang und musikalischer Begleitung.

Danach präsentierte das Sinfonische Blasorchester der Stadtkapelle Dachau „Carol of the Bells“ und die Filmmusik zu dem Weihnachtsklassiker „Drei Nüsse für Aschenbrödel“ und entführte das Publikum in eine verschneite Winterlandschaft.

Bei „A Chloris“ griff der Dirigent Michael Meyer selbst zum Instrument. Er übernahm den Part der Solo Querflöte selbst und brachte zusammen mit Diana Berger an der Oboe und Begleitung den Saal mit ruhigen Tönen und klarer Melodie zum Klingen.

Mit dem Medley „Happy Christmas“ rundete das Orchester den ersten Konzertteil schwungvoll ab und übergab die Bühne nach der Pause der Chorgemeinschaft.

Unter der Leitung von Rudi Forche zeigten die Sänger mit Stücken wie „Veni, Veni“ von Emmanuel von Zoltan Kodaly ihre Klanggewalt und ihr musikalisches Können im Vierstimmigen Chorsatz. Nach einigen weiteren Chorwerken spielten zum Abschluss des Konzertes die beiden Ensembles das letzte Stück „An English Christmas“ gemeinsam. Natürlich durfte auch eine Zugabe nicht fehlen und so erklang die bekannte UEFA Champions League Hymne mit selbst gedichtetem weihnachtlichem Liedtext imposant durch den Saal. Unter tosendem Applaus verließen die Musiker zusammen die Bühne und schickten das eingestimmte Publikum in den ersten Advent.

Iris Lindner, Vanessa Söllner, Dezember 2019