„Mythen und Märchen“ – Einladung zu den Jahreskonzerten 2024

Unter dem Motto „Mythen und Märchen“ laden das Sinfonische Blasorchester der Stadtkapelle Dachau und die Nachwuchsorchester StadtjugendKIDS und Stadtjugendkapelle zu den traditionellen Jahreskonzerten in den Herkulessaal des Dachauer Schlosses ein.

Die Konzerte finden am Samstag, 16. März 2024 um 19:30 Uhr und am Sonntag, 17. März 2024 um 15:00 Uhr im Barocksaal des Dachauer Schlosses statt.

Unter der Leitung von Dirigent Michael Meyer entführt Sie das Sinfonische Blasorchester der Stadtkapelle Dachau e.V. in diesem Jahr in eine epische Welt der Mythen und Märchen. Lauschen Sie den imposanten Klängen der griechischen Götter aus „Lexicon of the Gods“. Heroisch erklingen der Held Perseus, Penthos, der Geist der Trauer und Klage sowie der Göttervater Zeus.

Erleben Sie als weiteren Höhepunkt in „Szenen aus: Max und Moritz“ vier Streiche der bekannten Lausbuben. Die beiden erschaffen ein abwechslungsreiches Klangerlebnis durch ihre chaotischen Ideen und deren moralische Konsequenzen.

Zahlreiche Mythen ranken sich auch um die Hexenverfolgungen im Mittelalter. Tauchen Sie mit „The Witch and the Saint in eine Geschichte von Zwillingsschwestern ein, welche unterschiedlicher nicht sein könnten. Die tugendhafte Heilige steht den dunklen Geheimnissen der Mächtigen entgegen.

Am Sonntag begrüßen Sie in der ersten Konzerthälfte unsere Nachwuchsorchester StadtjugendKIDS und Stadtjugendkapelle mit ihrem märchenhaften Programm rund um „Das tapfere Schneiderlein“. Freuen Sie sich auf geheimnisvolle Melodien aus „Der kleine Magier“ und lassen Sie den „Irischen Traum“ wie ein „Leuchtfeuer“ in Ihnen entfachen.

Begleiten Sie außerdem in „Harry Potter und der Feuerkelch“ den jungen Zauberer in seine magische Welt und bestreiten Sie mit ihm das Trimagische Turnier. Bei dem er die Aufgaben rund um das goldene Drachenei, den großen See und das magische Labyrinth meistert und am Ende sogar seinem Feind Voldemort gegenübersteht.

Durch den Abend und Nachmittag führt Sie wie immer Dominik Härtl mit seiner abwechslungsreichen und humorvollen Moderation.

So kommen Sie an Karten

Der Kartenvorverkauf läuft ab 27. Februar direkt über die Stadtkapelle und die aktiven Musiker. Reservierungen können per Mail an karten.stadtkapelledachau@gmail.com geschickt werden.

Es gibt Platzkarten zu 15€ (Kategorie 1) und 12€ (Kategorie 2), sowie ermäßigte Karten für Schüler, Studenten und Rentner (gegen Nachweis) zu 12€ (Kategorie 1) und 9€ (Kategorie 2).

Verkaufstage im Musikheim der Stadtkapelle sind Dienstag, 27. Februar / 5. März / 12. März jeweils von 18:00-19:00 Uhr und Mittwoch, 28. Februar / 6. März / 13. März jeweils von 17:30-19:00 Uhr. Die Adresse des Musikheims ist Burgfriedenstraße 7, 85221 Dachau. Reservierte Karten können an den Verkaufstagen oder an der Abendkasse abgeholt werden.

Öffnung der Abendkasse, der Garderobe und des Ausschanks sowie Saaleinlass ist jeweils eine Stunde vor Konzertbeginn.

Die Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle freuen sich auf Ihr zahlreiches Erscheinen!

Vanessa Söllner, Januar 2024