Jubiläumsfeier mit Fahnenweihe – 20 Jahre Stadtkapelle – Presseberichte

Am vergangenen Wochenende hat die Stadtkapelle Dachau ihr 20jähriges Jubiläum gebührend gefeiert.

Los ging es am Samstagnachmittag bei Sonnenschein und heißen Temperaturen in Schweigers Festzelt auf der Thomawiese in Dachau. Unter den Klängen des Sinfonischen Blasorchesters der Stadtkapelle wurden die Gäste empfangen, darunter auch der extra aus der Eifel angereiste befreundete Musikverein St. Hubertus Niederprüm.

Am Abend stieg dann die große Jubiläumsfeier. Die Bands Zintig, jetzt MamaBua und anschließend die bekannte Dachauer Band Skandal brachten das Zelt zum Kochen.

Trotz einer langen Partynacht waren am Sonntagmorgen alle Musiker pünktlich zurück im jetzt feierlich dekorierten Festzelt. Um 9:00 Uhr zelebrierten Diakon Günter Gerhardinger und Vikar Friedemann Krocker den Festgottesdienst, bei dem auch die neue Vereinsfahne der Stadtkapelle geweiht wurde. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst und die Fahnenweihe vom Sinfonischen Blasorchester der Stadtkapelle.

Die Fahnenweihe wurde unterstützt von zahlreichen anwesenden Vereinen aus Stadt und Landkreis, die mit ihren Fahnenabordnungen für einen tollen optisches Rahmen im Festzelt sorgten. Nach dem Gottesdienst würdigten der erste Vorstand der Stadtkapelle, Michael Wagner, und der Schirmherr der Jubiläumsfeier, Oberbürgermeister Florian Hartmann, die enormen Leistungen, die die Stadtkapelle in ihrem erst kurzen Bestehen in den letzten 20 Jahren gebracht hat. Die Stadtkapelle ist heute aus dem Öffentlichkeitsbild der Stadt Dachau nicht mehr wegzudenken – sie hat sich zu einem sehr erfolgreichen und überregional bekannten Repräsentaten Dachaus entwickelt.

Musikalisch abgerundet wurde die Fahnenweihe durch ein Frühschoppenkonzert, das musikalisch von den Gästen aus Niederprüm und vom eng befreundeten Musikverein Eichenau aus dem Landkreis FFB gestaltet wurde.

Für ihre hervorragenden Leistungen und ihren ungebrochenen Idealismus wurden das Ehepaar Sigrid und Helmut Schmittinger unter dem Beifall der anwesenden Gäste zu Ehrenmitgliedern der Stadtkapelle ernannt.

Michael Meyer, der langjährige musikalische Leiter der Stadtkapelle, erhielt für seine bereits zwei Jahrzehnte währende Dirigententätigkeit die Goldene Dirigentenehrennadel des Musikbundes von Ober- und Niederbayern.