Registerkonzert der Bläserklassen 2019

Die Nachwuchsmusiker der Bläserklassen gestalten im Ludwig-Thoma-Haus beim Registerkonzert einen klangvollen kurzweiligen Sonntagnachmittag.

Am Sonntag, den 5. Mai fand das Registerkonzert der Bläserklassen im Ludwig-Thoma-Haus in Dachau statt. Dort präsentierten die jungen Musiker vor einem voll besetzten Saal stolz ihr Können.

Bei anderen Auftritten sind die Kinder im Alter zwischen 7 und 11 Jahren immer als gesamtes Orchester zu hören. Daher hatten sie für diesen Nachmittag extra Stücke in kleineren Registergruppen einstudiert, so dass diesmal die individuellen Fähigkeiten jedes Musikers zur Geltung kamen.

Die Kinder aus der ersten Bläserklasse haben erst im Oktober letzten Jahres mit dem Musizieren angefangen und nun das erste Mal im Register ihre beachtlichen Fortschritte gezeigt. Da das Stück “Hänschen klein” für alle Instrumente eine gute Tonlage hat, wurde dieses Stück am häufigsten vorgespielt.

Trotz des unruhigen Publikums ließen sich die Kinder nicht aus der Ruhe bringen und spielten sicher und klangvoll die bekannten Melodien. Auch die Nachwuchsmusiker aus dem zweiten Jahr stellten eindrucksvoll unter Beweis, wie schnell sich beim Erlernen eines Instruments Erfolge erzielen lassen. Die schon etwas schwereren Stücke wurden mit Bravour gemeistert und auch die Moderation von den Musikern selbst übernommen.

Ein großer Dank geht an die Instrumental-Lehrkräfte Nicola Hahn, Michael Meyer, Diana Berger, Christoph Reiserer, Felix Jechlinger und Jakob Ehrlich, die die Kinder nicht nur auf dieses Vorspiel vorbereitet, sondern auch vor Ort tatkräftig unterstützt haben.

Sofia Schmidberger, Vanessa Söllner, Mai 2019