Von der Marschprobe zum Volksfesteinzug in Dachau.

Auch in diesem Jahr durfte die Stadtkapelle Dachau wieder den Einzug zum Dachauer Volksfest musikalisch begleiten.

Wie jedes Jahr ist es für alle Mitglieder*innen des Vereins eine ganz besondere Ehre und Freude bei dem Umzug mitlaufen zu dürfen. Der Morgen beginnt schon früh, denn die Musiker*innen treffen sich bereits vor dem Umzug zum gemeinsamen Weißwurstfrühstück im Musikheim und marschieren anschließend gemeinsam zur Aufstellung in die Dachauer Altstadt.

Auch das Wetter meinte es gut mit den Musikern, bei strahlendem Sonnenschein gaben die 60 Musiker ihr erstes Standkonzert am Rathausplatz, die Freude am musizieren war kaum zu übersehen. Auch die Fahne des Vereins durfte dabei natürlich nicht fehlen. Begleitet wurde diese von den drei Fähnrichen Richard Schmidberger, Thomas Hermann und Werner Söllner.

Anschließend ging es im Gleichschritt und begleitet von einer Auswahl von Märschen wie „In Harmonie vereint“, dem „Schönfeldmarsch“ und „Bozner“ durch die Altstadt, den Papierfabrikberg hinab bis zur Festwiese, wo die Teilnehmer des Umzugs bereits von begeisterten Besuchern und den Festwirten empfangen wurden. Ein schöner Start in die Sommerpause.

Iris Lindner, August 2022