Sakrale Klänge für den guten Zweck – Benefizkonzert 2022 in Heilig Kreuz

Am vergangenen Sonntag, den 13. November 2022 präsentierte das Sinfonische Blasorchester der Stadtkapelle Dachau e.V. unter der Leitung von Michael Meyer die sanfte und getragene Seite der Blasmusik bei einem festlichen Benefizkonzert in der Kirche Heilig Kreuz. Statt eines Eintrittsgeldes freuten sich die Musiker über Spenden, die der Renovierung der Kirchenorgel zugute kamen.  

Das vielfältige Konzertprogramm erfüllte die Kirche mit warmen, sanften und harmonischen Klängen, die die Zuhörer kurz vor Beginn der Weihnachtshektik zu einer Stunde der Ruhe und Entschleunigung einluden. Passend zum Anlass spielte das Orchester das Stück „St. Cäcilia“, benannt nach der Schutzpatronin der Musiker, Organisten und der Kirchenmusik. Zudem boten die Stücke „Atlantic Waves“ und „Three Brass Cats“ den Gästen die Möglichkeit, Holz- und Blechbläsern einmal getrennt voneinander zu lauschen und deren individuellen Klang zu genießen. Ein besonderes Highlight waren auch die eindrucksvoll gespielten Solo-Passagen von Diana Berger an der Oboe in der lieblichen Romanze „Guidita“ und Christian Gassner, der den Tango „Oblivion“ mit seiner Klarinette mystisch, geheimnisvoll und leidenschaftlich zum Klingen brachte. Auch Konstantin Frey sowie Henriette Varga und Felicia Kordes ließen die Stücke „Hymne à la Musique“ und „Andante Religioso“ mit ihren Soli in der anspruchsvollen Kirchenakustik glänzen. Christian Gassner führte mit seiner charmanten Moderation durch den kurzweiligen Nachmittag, der sowohl Publikum als auch Musikern große Freude bereitete. 

Die Stadtkapelle bedankt sich bei allen Zuhörern für die großzügigen Spenden und freut sich, mit dem Erlös des Konzertes einen Beitrag zum Erhalt der Kirchenmusik in Dachau geleistet zu haben. Auch klanglich ist das Orchester nun bestens auf den Probenstart für das neue Konzertprogramm eingestimmt, das am 25. und 26. März im Dachauer Schloss zu hören sein wird. 

Sofia Schmidberger, November 2022