Probenwochenende der Stadtjugendkapelle und StadtjugendKIDS 2023

Endlich dürfen die Nachwuchsmusiker der Stadtjugendkapelle und der StadtjugendKIDS wieder auf das beliebte Probenwochenende in das Bruder-Klaus-Heim nach Violau fahren.

Gruppenbild der Stadtjugendkapelle und StadtjguendKIDS vom Probenwochenende 2023

Ein absolutes Highlight im Kalender der Nachwuchsmusiker ist jedes Jahr das Proben- und Freizeitwochenende in Violau. Dieses Jahr waren 71 Kinder und Jugendliche mit sechs Erwachsenen unterwegs und erlebten eine lebhafte und abwechslungsreiche Zeit. Für 15 Kinder war es das erste Probenwochenende nach dem Ende der Bläserklasse und somit eine gute Chance in das bestehende Orchester hineinzuwachsen und die schwereren Stücke kennenzulernen. Der perfekte Start in unser Vereinsleben.

Im Vordergrund stand die musikalische Vorbereitung auf das nächste große Ereignis, die Teilnahme am Jugendkapellenwettbewerb am 22. Oktober in Bad Aibling. Dort sollen unter der Leitung von Michael Meyer dann die erarbeiteten Stücke, sowie die einstudierte Bühnenshow präsentiert und hoffentlich ein Preis abgeräumt werden.

Neben den Proben gab es ein umfangreiches Freizeitprogramm. Von Marshmallow grillen über dem Lagerfeuer, Boote fahren auf dem See und der Teilnahme am Fußballturnier gab es zahlreiche Angebote. Ein Höhepunkt war wie so oft der bunte Abend mit verschiedensten Beiträgen der Kinder und Betreuer und das Spielen des beliebten Mörderspiels.

Zum Abschluss des Wochenendes wurden wie immer die neuen Orchestersprecher*innen gewählt, die die Interessen und Wünsche des Orchesters vertreten. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit Leni und Sophia und begrüßen als neue Orchestersprecherinnen Paula und Luise. Ohne ein gut eingespieltes und motiviertes Betreuerteam wäre ein solches Wochenende niemals möglich – dafür ein großes Dankeschön!

Vanessa Söllner, Oktober 2023