SBO der Stadtkapelle zum Probenwochenende in Waldkraiburg

Die Frühjahrskonzerte 2019 der Stadtkapelle Dachau werfen ihre Schatten voraus – das Sinfonische Blasorchester der Stadtkapelle verbrachte das Wochenende vom 08. bis 10. Februar im Haus Sudetenland in Waldkraiburg.

Am Freitagabend begannen die über 50 Musiker das Wochenende zunächst mit einer Gesamtprobe des Orchesters unter der Leitung von Nicola Hahn – Michael Meyer war hier entschuldigt; er durfte am Freitag (noch) daheim bleiben, um sich ungestört seinen Vaterfreuden und -pflichten hingeben zu können, sein kleiner Sohn ist ja grade erst vor einer Woche auf die Welt gekommen.

Der Samstag stand dann ganz im Zeichen von Registerproben unter der Leitung von dafür extra engagierten professionellen Dozenten. Diese arbeiteten intensiv mit den Musikern am Konzertprogramm und schliffen die Stücke innerhalb der Register rund und glatt.

Bei den Gesamtproben am Samstagabend und am Sonntagmorgen, jetzt unter der Leitung von Michael Meyer, war der Erfolg mehr als hörbar.

In den kommenden Wochen wird das Orchester weiter am Programm arbeiten, um diesem den perfekten musikalischen Feinschliff zu geben.

Am 06.  und 07. April finden dann die Konzerte im Barocksaal des Dachauer Schlosses statt.
Nähere Information dazu gibt es hier.

Christoph Hecken, Februar 2019