Erster Wettbewerb für unsere Bläserklasse

Die Bläserklasse aus dem zweiten Bläserklassenjahr nimmt zum ersten Mal an einem bayernweiten Wettbewerb für Bläserklassen teil.

Nachdem sowohl die Stadtjugendkapelle als auch das Sinfonsche Blasorchester der Stadtkapelle Dachau in den letzten Jahren erfolgreich an mehreren Wertungsspielen und Wettbewerben teilgenommen haben, hat am Freitag, den 31. Mai nun auch die Bläserklasse des zweiten Bläserklassenjahres der SKD an einem Wettbewerb teilgenommen.

Da so viele verschiedene Bläserklassen aus ganz Bayern teilgenommen haben, wurde der Wettbewerb an drei verschiedenen Standorten in München ausgerichtet. Schon zur Einspielprobe im Klassenzimmer der Mittelschule in der Alfonsstraße in München, konnte man den Kindern die Aufregung ansehen.

Sie waren merklich unruhig, trotzdem konnten sie es kaum erwarten, endlich vor den Wertungsrichtern ihr Können zu zeigen. Als es dann endlich soweit war und die einzelnen Register nacheinander auf die Bühne geholt wurden, erkannten die Kinder aber sofort, wie sie sich verhalten sollten, saßen ruhig auf ihren Stühlen und warteten auf das Zeichen der Jury.

Den Ablauf der Stücke, die sie zum Besten gegeben haben und die sie sich dank der Eselsbrücke „Ele-Schule-Pipi-Star“ hervorragend merken konnten, kündigten sie zusammen im Chor an.
Mit sichtlich viel Spaß spielten die Kinder die vier Stücke „Wenn der Elefant in die Disco geht”, „School Spirit”, „Pipi Langstrumpf” und „Star Wars” und trotz einiger Patzer, die vor Aufregung nun mal passieren, „spielten sie um einiges besser, als in den vorigen Proben“, wie der Dirigent Michael Meyer danach lobte.

Die Preisverleihung fand am Nachmittag für alle Teilnehmer in der alten Kongresshalle statt. Die Kinder konnten es kaum erwarten endlich die Platzierungen zu erfahren, sodass alle zusammen im Chor „Wann geht’s los“ sangen, bis endlich die lang ersehnte Siegerehrung stattfand.

Unsere Bläserklasse mit 38 Kindern erreichte den achten Platz in der zweiten Altersgruppe, worauf wir mächtig stolz sind, schließlich war dies der erste Wettbewerb für die jungen Musiker und somit eine vollkommen neue Situation. Aber wer weiß, vielleicht nehmen die Bläserklassen nun ja auch öfters an einem Wettbewerb teil – der Ehrgeiz ist auf jeden Fall vorhanden.

Iris Lindner, Mai 2019