Mitgliederversammlung und Vorstandswahlen 2022

Am 03. Mai 2022 hat die ordentliche Mitgliederversammlung der Stadtkapelle Dachau inklusive neuer Vorstandswahlen im Musikheim stattgefunden.

Nachdem sich der Wahlrhythmus aufgrund der Pandemie verschoben hatte und die Mitgliederversammlung 2020 online stattfinden musste, konnten dieses Mal alle wieder in Präsenz teilnehmen. Lediglich der 1. Kassier war online zugeschaltet und stellte seinen Bericht über Zoom vor – somit glückte in diesem Jahr auch der erste Versuch einer hybriden Teilnahme. Im Rahmen der Mitgliederversammlung bekamen durch den Jahresrückblick und die Wahl der neuen Vorstandschaft alle Mitglieder die Gelegenheit, sowohl am vergangenen als auch am zukünftigen Vereinsleben teilzuhaben.

Die Versammlung war zahlreich besucht – 41 stimmberechtigte Mitglieder kamen, um aufmerksam den ausführlichen Berichten zu lauschen. Henriette Varga führte souverän durch ihre erste Präsenz-Mitgliederversammlung als 1. Vorsitzende und bedankte sich für die Unterstützung in den letzten drei Jahren. Die Vorstandschaft erhielt von allen Seiten viele lobende Worte für ihr Krisenmanagement während der Pandemie und die Bewältigung verschiedenster Anforderungen, wie beispielsweise notwendige digitale Kommunikation und digitale Probenarbeit.

Der Geschäftsführer Christoph Hecken betonte entgegen der Entwicklungen in anderen Vereinen den sehr erfreulichen Mitgliederzuwachs im letzten Jahr und stellte nochmals den starken sozialen Zusammenhalt und das Engagement aller Vereinsmitglieder in den Fokus. Michael Meyer, der musikalische Leiter, hob vor allem die anhaltende Motivation und die guten musikalischen Leistungen beim Kirchenbewertungsspiel 2021 und den Jahreskonzerten 2022 hervor. Er freut sich vor allem auf die Probenarbeit und Auftrittsmöglichkeiten, die in Zukunft wieder Fahrt aufnehmen werden. Außerdem lobte er die Entwicklung im Nachwuchsbereich, da sich die Kinder und Jugendlichen nach einer zähen Phase der Probenarbeit in Kleingruppen nun mit viel Enthusiasmus in die Orchesterproben einbringen und sich intensiv auf ihr Konzert vorbereiten. Alle Teilnehmer*innen freuten sich über die Möglichkeit, verschiedenste Themen anzusprechen und in einen kommunikativen Austausch zu kommen, sodass es eine kurzweilige Veranstaltung wurde.

Dank des kompetenten und gut vorbereiteten Wahlleiters Thomas Schmittinger mit den Beisitzern Veronika Staufer und Michael Wagner ging schließlich auch die Neuwahl der Vorstandschaft schnell über die Bühne. Bei der Wahl blieben die meisten Posten in den Händen der bereits etablierten Musiker*innen. Nach langjähriger guter Zusammenarbeit verließen jedoch Diana Berger (1. Notenwartin), Eva Dankl (Beisitzerin) und Lillian Varga (Beisitzerin) den Vorstand. Neu gewählt wurden Christian Gassner (Beisitzer) und Laura Hecken (Beisitzerin). Außerdem kehrte Lukas Langenecker (Beisitzer) nach einer Pause in den Vorstand zurück. Wir freuen uns auf eine erneute gute Zusammenarbeit und frische kreative Ideen.

Der Vorstand besteht nun aus: Henriette Varga (1. Vorsitzende), Christoph Hecken (2. Vorsitzender/Geschäftsführer), Andreas Ochs (1. Kassier), Iris Lindner (2. Kassier), Vanessa Söllner (1. Schriftführerin), Sofia Schmidberger (2. Schriftführerin), Lena Bader (1. Notenwartin), Alexandra Zagler (2. Notenwartin), Stefan Hinterscheid (1. Zeug- und Instrumentenwart), Natascha Schmittinger (2. Zeug- und Instrumentenwartin). Als Beisitzer*innen fungieren Julia Kreitmair, Christian Gassner, Laura Hecken und Lukas Langenecker. Michael Meyer (Dirigent) komplettiert das Vorstandsteam.

Außerdem werden die Interessen der Stadtjugendkapelle durch die beiden Jugendvertreterinnen Iris Lindner und Vanessa Söllner mit eingebracht, die allerdings nicht durch die Mitgliederversammlung gewählt werden. Sie wurden bereits im Oktober 2021 beim Probenwochenende der Stadtjugendkapelle durch die Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren direkt gewählt.

Im Jubiläumsjahr 2022 stehen noch viele weitere Projekte an, wie ein Jubiläumsausflug, ein Konzert der Stadtjugendkapelle, ein Tag der offenen Tür mit Sommerfest, der Oktoberfestumzug und vieles mehr.

Sofia Schmidberger, Vanessa Söllner, Mai 2022