Maibaumfest am Unteren Markt 2022

Am 1. Mai hat Dachau einen neuen Maibaum bekommen – ganz wie es in Bayern typischerweise gemacht wird. Die Freiwillige Feuerwehr Dachau stellte den Dachauer Maibaum am Unteren Markt auf, während die Stadtkapelle Dachau das Maibaumfest musikalisch mit traditionell bayerischer Blasmusik gestalten und umrahmen durfte.

Der Tag begann schon früh morgens gegen 8 Uhr mit dem Transport des Maibaums von der Feuerwehrwache zum Unteren Markt, wo er später aufgestellt wurde. Natürlich begleitete die Stadtkapelle den feierlichen Umzug musikalisch und sorgte so auch gleich für das Aufwecken der Bürger, damit auch niemand das Spektakel verpasst. An den lächelnden Gesichtern am Straßenrand war deutlich zu erkennen, wie sehr sich alle darüber freuten, ihre Stadt wieder voller Leben zu sehen.

Trotz des anfänglich schlechten Wetters kamen dann auch zahlreiche Zuschauer*innen, um das Aufstellen um 10 Uhr zu beobachten. Pünktlich zum Mittagessen stand der Baum mit seinen filigranen Schildern fest in der Verankerung, was die Stadtkapelle traditionsgemäß und lautstark mit dem Bayerischen Defiliermarsch und der Bayernhymne verkündete.

Für die Feuerwehr begann nun der gemütliche Teil, denn der Erfolg des Aufstellens wurde im Anschluss mit einem zünftigen Fest für Jung und Alt gefeiert. Mit einem Weißwurstessen und bayerischen Schmankerln von Ewald Zechner sowie Kaffee und Kuchen von der Feuerwehr wurden alle Gäste bestens versorgt.

Für die gute Unterhaltung spielte die Stadtkapelle für die Dachauer ein buntes Programm aus bayerisch-böhmischen Märschen, Walzern und Polkas. So wurde es trotz der wenigen Sonnenstrahlen ein rundum gemütlicher Tag, an dem die Dachauer endlich wieder gemeinsam nach bayerischen Brauchtum und Tradition feiern konnten. Die Stadtkapelle bedankt sich recht herzlich bei der Feuerwehr Dachau, es war uns eine große Freude den Tag gemeinsam mit euch zu feiern und es hat uns viel Spaß gemacht.

Kilian Kreitmair, Sofia Schmidberger, Vanessa Söllner, Mai 2022