Nächste Runde beim Solo-/Duo-Wettbewerb Concertino – tolle Erfolge beim Verbandsentscheid

Nach dem großartigen Erfolg im Januar bestritten zwei Nachwuchstalente der Stadtkapelle Dachau e.V.  die zweite von insgesamt drei Wettbewerbsebenen des Solo-/Duo-Wettbewerbs Concertino. Beim Verbandsentscheid in der Musikschule Eching am vergangenen Samstag, den 11.02.2023 gaben die 13-jährige Linda Schenk und der 8-jährige Peter Sellschopp wieder alles an ihren Instrumenten.

v.l.n.r.: Peter Sellschopp, Nicola Hahn (Lehrerin), Linda Schenk

Peter Sellschopp, der in der jüngsten Altersklasse antrat, meisterte seinen Vortrag mit viel Spielfreude und Souveränität. Erst im Januar dieses Jahres hatten er und seine Posaune zum ersten Mal gemeinsam Wettbewerbsluft geschnuppert. Begleitet von Nicola Hahn am Klavier erspielte der 8-jährige 88 von 100 Punkten und schloss seinen ersten Wettbewerb so „mit sehr gutem Erfolg“ ab. Ein tolles Ergebnis, dass sich wirklich sehen lassen kann. Wir gratulieren dir, lieber Peter!

Linda Schenk konnte an ihre eindrucksvollen Erfolge aus den Jahren zuvor anknüpfen und die Jury auch diesmal wieder mit ihrem Euphonium überzeugen. Dank ihres schönen Klangs und einer tollen Bühnenpräsenz erspielte sie sich mit einer Wertung von 97 Punkten das Prädikat „mit ausgezeichnetem Erfolg“ und wurde zudem Verbandssiegerin in ihrer Alters- und Instrumentengruppe. Damit ist die junge Euphonium-Spielerin auch am 18. März als Wettbewerbsfinalistin beim Landesentscheid in Hammelburg dabei. Die Stadtkapelle drückt dir ganz fest die Daumen und ist schon jetzt mächtig stolz auf dich!

Ein großes Dankeschön geht selbstverständlich auch an Nicola Hahn für die tolle Vorbereitung und das große Engagement, durch das ihre Schülerinnen und Schüler musikalisch über sich hinauswachsen können. Weiter so!

Sofia Schmidberger, Februar 2023